Plan vergibt Sonderpreis beim Schulwettbewerb des Bundespräsidenten Kinderhilfswerk ehrt Solinger Grundschüler für ihre kreative Zusammenarbeit mit Schülern aus Bangkok

Am Vormittag fand im Schloss Bellevue die Preisverleihung des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik "Alle für eine Welt - Eine Welt für alle" statt. Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister Dirk Niebel zeichneten Schulen und Schulklassen für Theaterstücke, Spiele, Lieder und andere engagierte Beiträge aus zum Thema: "Was siehst du, was ich nicht sehe? - Perspektive wechseln".

Plan und drei weitere Partner des Schulwettbewerbs vergaben zudem jeweils einen Sonderpreis mit dem Titel "Hoffnungsträger". Das Kinderhilfswerk Plan wählte für seinen Sonderpreis die Solinger Gemeinschaftsgrundschule Westersburg aus. Schülerinnen und Schüler der 2a hatten gemeinsam mit Kindern ihrer thailändischen Partner-Schule im Westen Bangkoks ein Kartenspiel mit dem Titel "Zukunftsträume" entwickelt. Die Idee war, spielerisch zu testen, ob und wie sich die Zukunftsträume thailändischer und deutscher Kinder unterscheiden.

Maike Röttger, Plan-Geschäftsführerin: "Die Mädchen und Jungen haben es auf bemerkenswerte Weise geschafft, ihre Augen für die Welt der Kinder in ihrer Partnerschule zu öffnen. Dabei herausgekommen sind 32 liebevoll gemalte Karten mit Zukunftswünschen von Kindern in Thailand und Deutschland. Das Spiel bietet tolle Denkanstöße und schafft Verständnis füreinander. Wir freuen uns sehr, den Solinger Grundschülern einen Gutschein für einen Medienworkshop überreichen zu dürfen. So können sie ihr Projekt mit Hilfe eines Medienpädagogen in einem Video festhalten."

Schülerin Charlina Lerose der Westersburg-Schule freute sich: "Es ist aufregend, heute hier im Schloss des Bundespräsidenten zu sein. Mir hat das Malen der Karten am meisten Spaß gemacht." Zusammen mit ihrer Mitschülerin Maja Sklorz sowie Lehrerin Beate Hutz nahm sie den Sonderpreis von Maike Röttger für die Klasse 2a entgegen.

Plan war erstmals Partner des Schulwettbewerbs und lieferte Lehrern, Schülerinnen und Schülern umfangreiche Materialien zu den Themen "Kinderrechte", "Lebenswelten von Mädchen", "Mädchenfußball" und "Klimawandel", die diese als Anregung für ihre Texte, Filme und Theaterstücke nahmen. Insgesamt wurden mehr als 1.315 Plan-Materialien bestellt.

Kerstin Straub
Tel: 040 - 61140 -152 / -251