Plans Kampagne für Mädchen erreicht das Dach der Welt Bangladescherin widmet Everest-Aufstieg "Because I am a Girl"

28. Mai 2012 - Plans Kampagne für Mädchen - "Because I am a Girl" - hat das Dach der Welt erreicht. Als erster Frau Bangladeschs gelang Nishat Majumder am 19. Mai 2012 der Aufstieg auf den Mount Everest. Die 31-jährige Wirtschaftsprüferin widmete ihren waghalsigen Treck Plans Kampagne für Mädchen. In 8.848 Metern Höhe hisste sie das Banner von "Because I am a Girl" - und unterstützte damit auf dem höchsten Berg der Erde das Anliegen des Kinderhilfswerks, die weltweite Benachteiligung von Mädchen zu beenden.

"Sich als Frau einer solchen Herausforderung zu stellen, machte mir klar, wie wichtig es erst für Mädchen ist, stark zu sein", sagt Nishat Majumder. "Plans Kampagne 'Because I am a Girl' dreht sich genau darum - eine Stimme zu haben und stark zu sein. Daher nutzte ich meinen Aufstieg, um den Mädchen überall auf der Welt zu zeigen, dass nichts unmöglich ist." Der Aufstieg auf den Mount Everest gilt als eine der anspruchsvollsten alpinistischen Herausforderungen. Nishat Majumder trainierte hart, um dieses Abenteuer zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

"Die Welt braucht selbstbewusste junge Frauen, sonst kann die Armut nicht nachhaltig bekämpft werden", sagt Maike Röttger, Geschäftsführerin Plan Deutschland. "Mit der Kampagne 'Because I am a Girl' stärkt das Kinderhilfswerk Plan die Rechte der Mädchen. Sie brauchen weitere Unterstützung auf internationaler Ebene - und ein deutliches Zeichen. Dazu passt der rekordverdächtige Aufstieg von Nishat Majumder auf den Mount Everest in besonderer Weise. Ich gratuliere der engagierten Bergsteigerin zu ihrem großartigen Erfolg."

Ihre Liebe zum Bergsteigen entdeckte Nishat Majumder 2003 und erklomm seitdem mehrere Himalaja-Berge. Zusammen mit Kletterpartner MA Mohit startete der besondere "Because I am a Girl"-Treck am 9. April 2012. Das Duo erreichte am 15. April das Basislager und setzte den Aufstieg über vier weitere Zwischenstationen fort, ehe nach vier Wochen schließlich der Gipfel des Mount Everest erreicht war.

Plans "Because I am a Girl"-Kampagne wird offiziell am 11. Oktober 2012 gestartet, dem ersten Internationalen Mädchentag. Den Kampf für mehr Chancengleichheit und mehr Rechte für Mädchen führt Plan seit 2003. Mehr Informationen online unter: www.biaag.de

Fotos von Nishat Majumder sind erhältlich über die Plan-Kommunikationsabteilung.

Plan International Deutschland e. V.
* Kerstin Straub, Leiterin Kommunikation, Tel. 0151 16707583
* Marc Tornow, Pressereferent, Fax 040 61140-141