300 Hamburger Kinder feiern Plans 75. Geburtstag
Vorschüler erleben Plans Welt im Hamburger Stage Theater im Hafen

"Happy Birthday, Plan!" Mit rund 300 Hamburger Vorschulkindern feierte die Kinderhilfsorganisation Plan International heute Vormittag bei strahlendem Sonnenschein in Hamburg ihr 75-jähriges Bestehen. Lautstark und mit vereinten Kräften sangen die jungen Gäste ihr Geburtstagsständchen. Bei dem großen und bunten Fest mit Kindern für Kinder im Stage Theater im Hafen ging es um viel mehr als bloß um eine Geburtstagsfeier: Plans Geburtstag steht ganz im Zeichen der Geburtenregistrierungskampagne "Jedes Kind zählt".

Ehrengast Nils Julius von der Sesamstraße begrüßte die jungen Gäste und macht sehr überzeugend deutlich, warum Kinder bei ihrer Geburt registriert werden müssen: "Eine Geburtsurkunde kann Mädchen und Jungen vor Kinderarbeit und Missbrauch schützen. Ohne sie kann ein Kind später nicht zur weiterführenden Schule gehen, wählen oder ein Bankkonto eröffnen. Ich finde es großartig, dass Plan sich für Kinderrechte einsetzt."

Plans Kooperationspartner Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN hatte das große Foyer im Hamburger Stage Theater im Hafen als Festplatz zur Verfügung gestellt. Die Kinder, die mit der Fähre über die Elbe gekommen waren, verfolgten gebannt die Aufführungen zwei indischer Tänzerinnen und der Trommelgruppe "Maracatu". Auch die Clownfrau, der Jongleur und der afrikanische Tanzworkshop fanden großen Anklang. Im Anschluss konnten sich die Kids verkleiden und schminken lassen, Märchen lauschen und ihren Namen auf Chinesisch und Amharisch schreiben lernen.

"Die Kooperation zwischen Plan und Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN erfüllt uns mit großem Stolz. Mit dem gemeinsamen Projekt "Bund der Löwinnen" fördern wir Schulprojekte und Bildung in Tansania und sorgen so dafür, dass speziell die Rechte von Mädchen wahr genommen werden. Wir wünschen Plan International Deutschland alles Gute zum 75. Geburtstag und freuen uns auf weitere Projekte in Afrika, die wir gerne unterstützen", sagte Johannes Mock-O'Hara, Geschäftsführer von Stage Entertainment Deutschland.

Während der letzten Wochen hatten Hamburger Vorschüler in insgesamt 15 Kindertagesstätten mit großer Begeisterung eigenes Spielzeug kreiert und Postkarten für die Kinder in den Plan-Ländern gemalt. Plan wird die liebevoll gestalteten Werke der Vorschüler weitergeben an Kinder in seinem Programmgebiet Bafatá in Guinea-Bissau. "Plan arbeitet nicht nur für Kinder, sondern auch auf Augenhöhe mit ihnen, so wie wir das auch jeden Tag in unseren Kitas tun", sagte Katrin Geyer, Pressesprecherin der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten GmbH.

Auch Plans Kooperationspartner NIVEA war mit einem Stand auf der Kindergeburtstagsparty vertreten und unterstützte das Fest mit einer Fotoaktion. "Wir gratulieren unserem Kooperationspartner zu 75 Jahren erfolgreicher Arbeit. Plan International verbessert die Lebensperspektiven vieler Kinder auf der ganzen Welt und wir freuen uns, daran aktiv beteiligt zu sein", sagte Inken Hollmann-Peters, Leiterin der Funktion Corporate Sustainability bei der Beiersdorf AG.

Die Hamburger Kindergeburtstagsparty ist Teil einer weltweiten Aktion: Tausende Mädchen und Jungen feiern heute rund um den Globus symbolisch mit dem Kinderhilfswerk die Erfolge in der Armutsbekämpfung. Das Motto der heutigen weltgrößten Kinder-Geburtstags-Party: "Gib jedem Kind das Recht auf seinen Geburtstag - unterstütze Plans Programm zur Geburtenregistrierung" - in Anlehnung an die Plan-Kampagne "Jedes Kind zählt".

Plans internationale Erfolgsgeschichte begann 1937, als der Brite John Langdon-Davies in Spanien auf der Straße einen kleinen Jungen auflas, der seinen Vater im Bürgerkrieg verloren hatte. Aus seinem persönlichen Engagement für den fünfjährigen José und weitere Flüchtlingskinder entwickelte sich die Kinderhilfsorganisation Plan. Seit ihrem Bestehen half sie Millionen Kindern und ihren Familien. Heute setzt sich Plan in 50 Ländern dafür ein, dass Mädchen und Jungen zur Schule gehen und ihre Rechte wahrnehmen können.

Artikel, Fotos und Filme zu 75 Jahre Plan: www.plan-deutschland.de/aktuelles/75-jahre-plan/

Antje Schröder, Pressereferentin Tel. 040 61140-281,
Barbara Wessel, Pressereferentin, Tel. 040 61140-204