Starkes Tandem für effiziente Jobsuche im Netz: JobScout24 und Microsoft bekräftigen erfolgreiche Zusammenarbeit

Microsoft FAST Search Server Suchtechnologie-Implementierung der Online-Stellenbörse dient als Referenz auf dem Microsoft Digital Marketing Summit.

Zeitgemäße Online-Stellenbörsen nutzen moderne Technologien, wie wir sie von den gängigen Internetsuchmaschinen kennen. Sie bieten, beispielsweise durch die Sortierung der Treffer nach Relevanz, mehr Komfort für potentielle Bewerber. Semantische Suchfunktionalitäten wie die Erkennung von Synonymen oder auch Rechtschreibfehlern gestatten einen natürlichen Umgang mit Text und Sprache in einem digitalen Umfeld und erweitert zusätzlich die Menge relevanter Treffer. Sehr kurze Suchzeiten ermöglichen darüber hinaus ein positives Suchgefühl für den Nutzer im Web. Im Vordergrund steht dabei ein Ziel: Bewerber und Arbeitgeber auf möglichst einfache Weise zusammen zu bringen. Bei JobScout24 ist diese Suchtechnologie Microsoft FAST Search Server for Internet Sites - und das bereits seit März 2009.

Suche gestern und heute

Im Grunde genommen macht die Suchmaschine nichts anderes, als der Bewerber: Sie "liest" die Stellenausschreibung und beurteilt, ob diese zur Suchanfrage passt. Und genau darin liegt der entscheidende Vorteil gegenüber der schlagwortbasierten Datenbanksuche. Diese ist der Vorläufer der Suchmaschinen-Technologie und auch heute noch bei einigen Online-Stellenbörsen im Einsatz. Während die Datenbanksuche bei einer Suchanfrage wie "Vertriebsmanager" lediglich solche Stellenanzeigen findet, die vorher explizit mit diesem Schlagwort versehen wurden, bezieht die JobScout24 FAST-Suchmaschine den gesamten Text der Stellenanzeige ein. Über linguistische Verfahren liefert sie auch "Manager im Vertrieb" und zudem auch Synonyme wie "Sales Manager" oder "Key Account Manager" in der Ergebnisliste mit aus. Bei der teilweise verwirrenden Vielfalt an Berufsbezeichnungen ein echter Mehrwert - für ausschreibende Unternehmen und potenzielle Bewerber gleichermaßen.

Etablierte Technologie-Partnerschaft

"Wir setzen seit Jahren in vielen Bereichen auf die Technologien und das Know-how von Microsoft", so Daniel Smuda, Geschäftsführer der JobScout24 GmbH. "Da war es naheliegend, auch das Herzstück unserer Plattform, das effiziente und systematische Durchsuchen von Stellenanzeigen, mit Microsoft umzusetzen. Denn FAST Search Server for Internet Sites ist eine moderne Enterprise-Suchmaschine, die uns die nötige Flexibilität bietet, um auch in Zukunft auf die sich ständig verändernden Suchgewohnheiten unserer Nutzer einzugehen."

"Im Internet zählen Reichweite, Verweildauer und Umsatzgenerierung. Letztlich soll wertvoller Content auch den richtigen Benutzer erreichen können. JobScout24 setzt in seinem unternehmenskritischen Prozess auf die Microsoft Technologie und zeigt wie Inhalte dadurch monetarisiert werden können.", sagt Peter Fischer, Product Manager SharePoint bei Microsoft Deutschland GmbH. "Wir freuen uns sehr, JobScout24 auf unserer Veranstaltung vertreten zu haben und wünschen uns, durch dieses Beispiel andere Kunden zu inspirieren."

JobScout24 auf dem Microsoft Digital Marketing Summit
Thema: Moderne Suchmaschinentechnologie auf dem Online- Anzeigenmarkt
Referent: Dr. Christian Seidel, Systemmanager Search der JobScout24
GmbH
Termin: 25. März, 13:30 Uhr
Ort: Axica Berlin

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.digitalmarketingsummit.de

Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,36 Millionen Nutzern pro Monat (ACTA 2010) über 250.000 Stellenangebote namhafter Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu crossmedialem Employer Branding.

Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 6 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.