Effiziente Personalsuche im Gesundheitswesen: JobScout24 und sanojobs bündeln Kompetenzen

Zielgruppenspezifische Ansprache über www.sanojobs.de trifft auf langjährige Recruiting-Expertise.

Schlagwörter wie "Pflegenotstand" oder auch Diskussionen um die Verkürzung des Zivildienstes inklusive der Konsequenzen für die Personalstruktur in sozialen Einrichtungen machen deutlich: Nicht nur der Maschinenbau-Ingenieur ist eine gesuchte Person, sondern auch die Krankenschwester oder der Altenpfleger. Auch der Ärztemangel macht sich in vielen Kliniken unangenehm bemerkbar. Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen macht neue Strategien für die Rekrutierung von Medizin- und Pflegepersonal erforderlich. JobScout24 reagiert und erweitert sein Partnernetzwerk um die Spezialisten-Stellenbörse sanojobs, die vom Beratungsunternehmen sananet GmbH betrieben wird. Damit profitieren JobScout24 Kunden ab sofort von einem zusätzlichen Kanal für ihre maßgeschneiderte Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften im Medizin- und Pflegebereich.

In ihrer Arbeitsmarktberichterstattung "Gesundheits- und Pflegeberufe in Deutschland" vom Oktober 2009 zeigt die Bundesagentur für Arbeit auf: Im Gegensatz zu anderen Branchen verzeichnet der Gesundheits- und Pflegebereich konstanten Beschäftigungszuwachs seit 2000 (13 Prozent zwischen 2000 und 2008). Dies bestätigen auch Analysten wie beispielsweise die Prognos AG und bescheinigen dem Gesundheitswesen großes Wachstumspotenzial. Denn im Zusammenspiel aus wachsendem Gesundheitsbewusstsein, demografischem Wandel und technischem Fortschritt in Medizin und Forschung erweist sich diese Branche als wahrer Wachtumsmotor. Im Jahr 2007 arbeiteten 4,4 Millionen Menschen in der Gesundheitswirtschaft. Das waren etwa 10 % aller Beschäftigten in Deutschland. Im Jahr 2008 waren es 76.000 Beschäftigte mehr als im Vorjahr.

"Mit der sananet GmbH haben wir einen Partner gefunden, der, nicht zuletzt durch seine Beratungstätigkeit bei Unternehmen im Gesundheitswesen, über die nötige Branchenexpertise verfügt", so Johannes Hack, CEO der JobScout24 GmbH. "Durch die Veröffentlichung ihrer Stellenanzeigen auf www.sanojobs.de profitieren unsere Kunden von zusätzlicher Reichweite genau in ihrer Zielgruppe - ohne Mehraufwand und Zusatzkosten."

"Unser erklärtes Ziel ist es, alle Stellenausschreibungen im Gesundheitswesen auf unserer Jobbörse sanojobs zu bündeln", ergänzt Tilo Stolzke, Geschäftsführer der sananet GmbH. "Diesem Ziel sind wir durch die Partnerschaft mit JobScout24, einer der größten Online-Stellenbörsen in Deutschland, einen entscheidenden Schritt näher gekommen."

Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,36 Millionen Nutzern pro Monat (ACTA 2009) über 250.000 Stellenangebote namhafter Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu crossmedialem Employer Branding. Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Über sanojobs

www.sanojobs.de ist die wohl größte Online-Jobbörse für das Gesundheitswesen und die Medizintechnik im deutschsprachigen Raum. Durchschnittlich über 15.000 Stellenanzeigen nur aus dem Health Care und Life Science Bereich. Da fast jeder Bewerber einen passenden Job in seiner Nähe findet, sind die Besucherzahlen der Zielgruppe auf sanojobs sehr hoch. sanojobs wird von der sananet GmbH betrieben, einer Unternehmensberatung die sich ausschließlich auf das Gesundheitswesen spezialisiert hat.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sananet.com/medizintechnik/stellenangebote.html

089/450 36 - 301

• 15.07.2010 – 11:38

OnlineStar 2010: JobScout24 ist "Beste Karrieresite" des Jahres