Jedes dritte Büro ist für Vierbeiner Sperrzone: Wenn Hundebesitzer arbeiten, muss ihr Liebling draußen bleiben

In Deutschland leben 5,5 Mio. Hunde* - Tendenz steigend. Viele berufstätige Hundehalter stehen täglich vor der Herausforderung: Wohin mit dem vierbeinigen Gefährten während der Arbeitszeit? JobScout24 hat 3.829 Nutzer gefragt: "Hunde am Arbeitsplatz: Was halten Sie davon?" Insgesamt 36,85 Prozent der Befragten und damit mehr als jeder Dritte arbeiten in einer "Hundesperrzone". Während in jedem dritten deutschen Haushalt* ein oder mehrere Hunde leben, ist nur jeder Zehnte Umfrageteilnehmer (9,48 %) in der glücklichen Lage, seinen Hund mit ins Büro nehmen zu können.

Süß oder lästig?

Unabhängig von der Frage, ob Hunde geduldet werden oder nicht, beurteilen Arbeitnehmer den Störfaktor "Bürohund" unterschiedlich. Mehr als die Hälfte aller Umfrageteilnehmer (56,65 %) findet "tierische Kollegen" nicht störend oder freut sich sogar über deren Gesellschaft:

- 21,96 %: Bei uns ist das nicht erlaubt, mich würde es aber nicht
     stören.
   - 25,20 %: Ich freue mich, wenn Kollegen ihren Hund dabei haben.
   - 9,48 %: Ich nehme meinen Hund mit in die Arbeit.

Die verbleibenden 43,35 Prozent verteilen sich auf prinzipielle Hundehasser und solche, die Hunde im Büro als störend empfinden:

- 4,98 %: Bei uns ist das Gott sei dank nicht erlaubt.
   - 15,70 %: Ich finde, das lenkt von der Arbeit ab.
   - 12,77 %: Ich mag keine Hunde.

*) Quelle: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland e.V., 2009.

Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,36 Millionen Nutzern pro Monat (ACTA 2009) über 250.000 Stellenangebote namhafter Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu crossmedialem Employer Branding. Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jobscout24.de Bildmaterial finden Sie unter http://www.presseportal.de/go2/Umfrage_Hund

089/450 36 - 301