JobScout24 Umfrage: Was deutsche Arbeitnehmer sich von ihrem Chef zum Geburtstag wünschen

Knapp 40 Prozent geben sich mit einem aufrichtigen Glückwunsch vom Chef zufrieden, 37 Prozent geben sich weniger bescheiden.

"Geburtstag im Büro - was wünschen Sie sich von Ihrem Chef?" 39 Prozent und damit der Großteil der 4.875 befragten JobScout24 Nutzer sind mit Händedruck und Aufrichtigkeit vollends zufrieden. Hier zeigt sich: Wertschätzung ist offensichtlich unersetzlich. Eine ähnlich große Gruppe mit insgesamt 37 Prozent setzt allerdings weniger auf die Zier der Bescheidenheit: Mit 26 Prozent rangiert ein Tag Urlaub für die persönliche Work-Life-Balance auf Platz zwei der Wunschliste. Immerhin 11 Prozent denken in materiellen Maßstäben und wünschen sich ein persönliches Geschenk vom Chef. Weniger beliebt: das Geburtstagsständchen. Lediglich 5 Prozent der Befragten vertrauen auf die gesanglichen Fähigkeiten ihres Vorgesetzten.

Der Ehrentag im Büro

Ob mit Kuchen oder Sekt - Geselligkeit steht hoch im Kurs: 13 Prozent aller Umfrageteilnehmer wünschen sich, während der Arbeitszeit mit ihren Kollegen ein wenig feiern zu dürfen. Der Drang zur Versammlung scheint aber auch ohne den geselligen Aspekt ungebrochen zu sein: Nur 5 Prozent wünschen sich einen Tag ohne Meetings. Es besteht also durchaus Hoffnung für die sonst so häufig gescholtene Meeting-Kultur in deutschen Unternehmen.

Die Umfrage von JobScout24 erfolgte im November 2009. Dabei wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von 4.875 Menschen befragt.

Die Online-Stellenbörse JobScout24 bietet rund 3,74 Millionen Nutzern pro Monat (ACTA 2008) über 250.000 Stellenangebote namhafter Unternehmen. Arbeitnehmer begleitet JobScout24 durch das gesamte Berufsleben mit zahlreichen Services für Jobsuche und Bewerbungsprozess sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Personalverantwortliche finden bei der Online-Stellenbörse JobScout24 eine Vielzahl von Instrumenten für die zeitgemäße Suche nach Fach- und Führungskräften - von der klassischen Online-Stellenanzeige über Print-Online-Kombinationen bis hin zu crossmedialem Employer Branding.

Die JobScout24 GmbH ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben JobScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24 und TravelScout24 zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Alexandra Schiekofe