Die Stiftung Menschen für Menschen

19 Städte gewinnen ihre Wette mit Karlheinz Böhm
Insgesamt können 2.072.780 Euro aus der Städtewette für den Bau von 10 Schulen in Äthiopien eingesetzt werden

Berlin (ots) - Seit dem 1. April 2006 standen 21 Städte Deutschlands ganz im Zeichen der Städtewette. Ihre Oberbürgermeister hatten mit Karlheinz Böhm gewettet, dass jeder dritte Einwohner ihrer Stadt bis zum 11. Mai 2006 1 Euro für die Äthiopienhilfe spenden würde. Auf der Pressekonferenz "25 Jahre Menschen für Menschen" in Berlin wurde heute das Ergebnis der Aktion bekannt gegeben: Die Städte Augsburg, Bremen, Darmstadt, Friedrichshafen, Heidelberg, Karlsruhe, Koblenz, Mainz, Mannheim, München, Neuburg / Donau, Nürnberg, Offenburg, Passau, Pfaffenhofen, Radolfzell, Weimar, Wiesbaden und Wolfsburg gewannen ihre Wette gegen Karlheinz Böhm. In Gera und Halle wurde das Spendenziel nicht erreicht. Doch der Vorteil dieser Wette: Es gibt im Grunde nur Gewinner - die Kinder Äthiopiens, denn von den insgesamt über 2 Mio. Euro wird Menschen für Menschen 10 neue Schulen Bauen und zahlreiche Klassenzimmer mit Schulmöbeln ausstatten.

In den Gewinnerstädten wird Karlheinz Böhm nun seinen Wetteinsatz einlösen und den Bürgerinnen und Bürgern über seine Arbeit in Äthiopien berichten. Die ersten Termine stehen bereits fest: 19. Mai 2006, Pfaffenhofen, 19 Uhr in der Aula der Hauptschule - Karlheinz Böhm im Gespräch mit der Journalistin Susanne Segador (Bayerischer Rundfunk).

20. Mai 2006, Nürnberg, 15:30 Uhr im Maritim Hotel - Almaz und Karlheinz Böhm im Gespräch mit Martin Damerow (Nürnberger Nachrichten). Beide Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

Stadt                      Spendenendstand, 12. Mai 2006, 8:00 Uhr

Weimar                      32.379,- Euro
    Wiesbaden                108.442,- Euro
    Wolfsburg                 77.261,- Euro