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novomind AG

Online-Shops setzen auf die weibliche Kaufkraft

Hamburg (ots)

Die Online-Händler blicken optimistisch auf das
kommende Jahr. Nicht zu Unrecht: 92 Prozent der Branchenexperten 
rechnen mit einem Umsatzwachstum beim Verkauf von Waren und 
Dienstleistungen über das Internet. Das ergab eine Online-Befragung 
des Softwarehauses novomind und der Fachzeitschrift 
"E-Commerce-Magazin". Besonders die Kaufkraft der weiblichen 
Internetnutzer ist nach Ansicht von Experten noch nicht ausgeschöpft.
39,1 Prozent der Frauen bummeln in den Online-Shops, bei den Männern 
sind es fast fünf Prozent weniger.
Wer im E-Commerce auf die Wünsche der Frauen setzt, investiert in 
ein Geschäft mit Zukunft: Innerhalb von drei Jahren ist die Zahl der 
Europäerinnen, die im Netz einkaufen, von 17 Millionen auf 27,4 
Millionen gestiegen. Doch die weibliche Klientel ist anspruchsvoll. 
Schon bei der Handhabung des Online-Shops sollten Unternehmen der 
Damenwelt daher entgegenkommen. 42 Prozent der Käuferinnen klagen 
über technische Probleme während des Bestellvorgangs. Bei 13 Prozent 
der Kundinnen führen diese sogar zu einem Bestellabbruch. 
novomind-Lösungen beseitigen technische Hürden und machen E-Shops zum
Einkaufserlebnis nicht nur für Frauen. Auf der diesjährigen CeBIT 
stellt das Unternehmen seine Softwarelösungen für Onlinehändler in 
Halle 5 Stand B 18 vor (bei Intershop).
Bei der weiblichen Online-Kundschaft hoch im Kurs stehen vor allem
typische Versandhausprodukte wie Kleidung und Sportartikel. 52,8 
Prozent der Internetnutzerinnen ordern ihr Outfit im Netz. Bei den 
Männern sind nur 24,1 Prozent an der Mode in Online-Shops 
interessiert. An einem leistungsfähigen Shopsystem, das auch hohe 
Besucherzahlen zuverlässig bedient, kommt in Zukunft kein 
Onlinehändler mehr vorbei. Im Wettbewerb um die Gunst der 
Onlineshopperinnen liegt der Anbieter vorn, der durch individuelle 
Servicefunktionen den Einkauf zum virtuellen Erlebnis macht, so die 
Einschätzung der novomind-Experten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Un-ternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Susanne Baganz
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7382
Fax: (040) 227 03-3382
Susanne.Baganz@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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