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novomind AG

Unternehmen vergeuden teure Softwarelizenzen

Hamburg (ots)

Weltweit investieren Unternehmen mehr als jeden
dritten Euro in Softwareprogramme, die sie später nicht nutzen. 
Allein in deutschen IT-Abteilungen schlummern nicht gebrauchte 
Softwarelizenzen im Wert von mehr als 200 Millionen Euro . In 
Unternehmen, die beispielsweise in Programme zur Kundenkommunikation 
investieren, liegen mehr als vier von zehn Lizenzen  brach. 
Nutzungsabhängige, so genannte On-demand-Abrechnungsmodelle, kommen 
bisher wenig zum Einsatz. Der IT-Dienstleister novomind bietet seinen
Kunden ab März die Möglichkeit, die E-Mail-Management-Komponente 
novomind iMail[TM] seiner Kundenkommunikationssoftware novomind Self 
Service Suite[TM] je nach Bedarf, also on-demand, zu mieten, anstatt 
eine komplette Lizenz zu erwerben.
Software nach Bedarf bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre 
IT-Investitionen entsprechend der Nutzung anzupassen und somit ihre 
Kosten zu senken. Für Kundenkommunikations-Software, wie 
beispielsweise E-Mail-Management-Lösungen, bezahlen die Betriebe je 
nach Unternehmensgröße im Durchschnitt nur noch die Hälfte - 
Mittelständler sparen sogar bis zu zwei Drittel der 
Investitionskosten gegenüber der im eigenen Haus installierten 
Software.
Der Grund: Mit der On-demand-Variante mieten Unternehmen die 
Software und kaufen sie nicht. Der IT-Dienstleister betreibt die 
Programme in seinem Rechenzentrum und stellt sie über das Internet 
bereit. Unternehmen können so online mit einem herkömmlichen 
Web-Browser und zu einem festen Preis pro Anwender und Monat auf das 
System zugreifen. Es entfallen die Kosten für den Kauf von Hard- und 
Software sowie für den unternehmensinternen IT-Service. Dieser 
Kostenblock macht bei der gekauften Variante je nach 
Nutzungsverhalten häufig 60 Prozent der gesamten Anschaffungskosten 
aus.
Darüber hinaus erfordert on-demand nur geringe 
Anfangsinvestitionen und ist innerhalb von wenigen Tagen 
einsatzbereit. "Die Lösung entspricht stets den aktuellen 
Anforderungen und wächst gegebenenfalls mit dem Unternehmen mit. 
Bezahlt wird lediglich der tatsächliche Bedarf. Zu Spitzenzeiten 
können beispielsweise Ressourcen zu- sowie anschließend wieder 
abgeschaltet werden", erklärt novomind-Chef Peter Samuelsen. Die 
starren Fixkosten werden durch variable Kosten ersetzt.
Bisher steht der deutsche Softwaremarkt mit bedarfsgerechten 
On-demand-Angeboten noch am Anfang: Neun Prozent  der Unternehmen 
bedienen sich derzeit dieses Verfahrens, drei Prozent aller Umsätze  
mit Unternehmens-Software basieren auf dem Mietmodell. Mit steigender
Tendenz allerdings: Jedes vierte Unternehmen  plant für künftige 
IT-Investitionen, auf die On-demand-Variante umzusteigen.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
Kontakt
Susanne Baganz
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 22703-7382
Fax: (040) 22703-3382 
Susanne.Baganz@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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