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novomind AG

Versicherer sind mit E-Mails überfordert

Hamburg (ots)

Rund die Hälfte der deutschen Versicherer
investiert in den Kundenservice über das Internet. Dennoch haben 
viele Unternehmen das moderne Medium nicht im Griff. So bleibt jede 
dritte elektronische Kundenanfrage unbeantwortet oder wird verspätet 
zugestellt. Das ergibt die aktuelle E-Mail-Response-Analyse 
"E-Mail-Kundenservice Versicherungen 2006" von novomind und M&Oh 
Research Services.
Die Versicherer sind mit der elektronischen Post ihrer Kunden 
überfordert. Zwar reagierten zwei von drei auf die E-Mails ihrer 
Kunden. Dennoch schaffte es weniger als die Hälfte der Berater, 
innerhalb von 24 Stunden seine Kunden mit ersten Informationen zu 
versorgen. Mehr als jeder Fünfte ließ sich sogar zwei Tage oder 
länger Zeit. Bis zur letzten Antwort warteten die potenziellen 
Vertragspartner bis zu einer Woche. Durchschnittlich benötigten die 
Assekuranzen für die E-Mail Beantwortung zweieinhalb Tage. Ein 
Zustand, der den Kundenerwartungen zuwider läuft.
So wünscht sich die Mehrheit der Kunden eine Auskunft innerhalb 
von 24 Stunden. Zwei von fünf sogar binnen zwölf Stunden. Die 
Schieflage spitzt sich zu: denn knapp die Hälfte der Unternehmen 
erwartet eine starke Zunahme der Kommunikation über E-Mail in den 
nächsten fünf Jahren. Dabei gilt die elektronische Post schon heute 
für mehr als 70 Prozent der Verbraucher als wichtigstes Medium bei 
der Bearbeitung von Kundenanfragen.
Deutschlands schnellste Versicherungen (max. 100 Punkte):
Cosmos Lebensversicherungs-/Versicherungs AG: 88 Punkte
Canada Life Assurance Europe Limited: 71,5 Punkte
VHV Vereinte Hannoversche Versicerhungs a.G.: 66 Punkte
DEVK Versicherungen: 66,5 Punkte
ONTOS (Versicherung/Lebensversicherung AG: 62,5 Punkte
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG kom-plexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Susanne Baganz
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7382
Fax: (040) 227 03-3382
Susanne.Baganz@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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