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novomind AG

Unternehmen ignorieren Kundenwünsche per E-Mail

Hamburg (ots)

Die 100 wichtigsten deutschen Unternehmen haben
Nachholbedarf beim elektronischen Kundenservice. Rund jede zwölfte
E-Mail, die potenzielle oder unzufriedene Kunden an Unternehmen
senden, bleibt unbeantwortet. Das ist ein Ergebnis der Studie
„Online-Kundenservice 2004“ der novomind AG, die in Zusammenarbeit
mit M&Oh Research durchgeführt wurde. Nur gut die Hälfte der Firmen
schafft es, eine E- Mail-Anfrage innerhalb von 24 Stunden zu
beantworten. Im Schnitt brauchen die deutschen Wirtschaftsgrößen 2,7
Werktage für eine Antwort.
Doch nicht nur die Antwortzeit, auch die Qualität der Antworten
ließ zu wünschen übrig: Zwar erkannten 87 Prozent der Unternehmen das
Problem des Kunden, aber nur 70 Prozent konnten dem Ratsuchenden auch
eine Lösung bieten. Bei 16 Prozent der Anfragen verweigerten die
Unternehmen eine elektronische Antwort. Sie verweisen an
Vertriebsstellen und Filialen vor Ort oder auf Informationen auf
ihren Websites. Ein Teil der Unternehmen – unter anderem auch
DaimlerChrysler und Karstadt – antwortete per Post. Meist jedoch
stand das gedruckte Informationsmaterial in keinem Zusammenhang mit
der Kundenanfrage.
Eine totale Informationssperre hingegen erfuhr der Ratsuchende bei
der Aachener und Münchener Versicherung. Aus Datenschutzgründen
verweigerte das Unternehmen dem potenziellen Neukunden die nächste
Filiale mitzuteilen. „Bei einigen Testkandidaten hat der Ratsuchende
das Gefühl, als Kunde unerwünscht zu sein“, kommentiert Peter
Samuelsen, Vorstandsvorsitzender der novomind AG die Ergebnisse. So
beantwortete beispielsweise die Deutsche Telekom nur 40 Prozent der
Kundenanfragen. Beratung per E-Mail gab es beim rosa Riesen gar
nicht. Dafür seien die Filialen verantwortlich, lautete die lapidare
Antwort.
Während die Telekom potenzielle Kunden in das bestehende
Vertriebsnetz abschiebt, zeigte sich Discounter Aldi von den
Kundenanfragen überlastet. Sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd teilten
via automatischer Antwort mit, dass eine Beantwortung der Fragen
nicht möglich sei. Dass es auch anders geht, zeigte der Testsieger
Mytoys. Alle Antworten trudelten innerhalb von 24 Stunden ein und
wurden ausführlich beantwortet. Auch die Dr. August Oetker AG konnte
Punkten, als der Kunde sich mit einer Produktanfrage an das
Unternehmen wandte: Eine Mitarbeiterin machte sich eigens auf die
Suche danach, wo der Kunde das Produkt in seiner Umgebung erwerben
kann.
Die Top-Ten im elektronischen Kundenservice
   Kriterienerfüllung in Prozent
Mytoys.de: 80,0 Prozent
Conrad.de: 78,8 Prozent
TUI AG: 78,6 Prozent
Dr. August Oetker KG: 76,7 Prozent
Gerling Konzern AG: 74,5 Prozent
Exxon Mobil GmbH: 73,5 Prozent
Vattenfall Europe AG: 72,7 Prozent
C&A Mode KG: 72,7 Prozent
R+V Versicherung AG: 72,2 Prozent
Quelle.de: 72,7 Prozent
M&Oh Research testete gemeinsam mit der novomind AG die E-Mail-
Kommunikation der 100 wichtigsten deutschen Unternehmen. Die
Getesteten setzen sich zusammen aus den 50 umsatzstärksten
Unternehmen, den jeweils 20 größten Versicherungen und Banken sowie
den zehn populärsten Internethändlern. Die Studie kann zum Preis von
120 Euro per E-Mail unter  orders@mundoh.de bestellt werden.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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