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novomind AG

Die Verkaufsschlager im Online-Weihnachtsgeschäft

Hamburg (ots)

Bücher sind der Verkaufsschlager der Online-Shops
im Weihnachtsgeschäft: 84 Prozent der Internetnutzer, die den
Weihnachtseinkauf auch im Web erledigen, kaufen zum Fest Literatur.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Online-Trend-Umfrage der
novomind AG und des Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement-Software Inworks. An zweiter Stelle der
beliebtesten Weihnachtsgeschenke aus dem Web folgen mit 65 Prozent
Musik-CDs. Den dritten Platz belegen mit 47 Prozent DVDs und
Videokassetten.
Die Verkaufsschlager im Online-Weihnachtsgeschäft:
Bücher: 83,9 Prozent
CDs: 64,6 Prozent
DVDs/Videos: 46,9 Prozent
Elektrogeräte: 41,5 Prozent
Kleidung: 21,2 Prozent
Haushaltswaren: 15,0 Prozent
Möbel: 4,2 Prozent
Sonstiges: 16,1 Prozent
n=1.273, Mehrfachnennungen möglich
Die Onlineshopper suchen auch zu Weihnachten gezielt nach
Sonderangeboten im Web. Mehr als zwei Drittel der Befragten
bezeichnen sich als Schnäppchenjäger. 42 Prozent achten dabei
besonders auf Waren, die sie schon aus Katalogen oder realen
Geschäften kennen. Auch die Marke spielt eine Rolle: Jeder dritte
sucht beim Geschenkekauf im Web nach bekannten Markennamen. 27
Prozent achten auf Artikel, die man nicht überall bekommt. Doch der
Einkauf im Web ist für die meisten Kunden kein ungetrübtes Erlebnis.
Werbebanner und Popups stören mehr als 80 Prozent der Befragten. Über
die Hälfte der Websurfer bemängeln zudem die hohen Versandkosten
gegenüber dem Einkauf an der Ladentheke. Auch die Unübersichtlichkeit
der Online-Shops ist 51 Prozent der Umfrageteilnehmer ein Dorn im
Auge. Zudem halten 44 Prozent der Befragten die Bestellvorgänge im
Web für zu kompliziert.
Ist der Einkaufskorb gefüllt, begleitet den Kunden beim Bezahlen
die Sorge über mangelnde Sicherheit bei der Eingabe persönlicher
Daten. Nur jeder sechste Internet-Käufer vertraut den Anbietern beim
Datenschutz uneingeschränkt. Knapp die Hälfte aller Kunden gibt
Informationen über sich selbst nur bei bekannten Anbietern preis.
Mehr als 35 Prozent bleiben am liebsten anonym.
novomind befragte mit dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement-Software Inworks im November 2004 insgesamt
1.273 Internetnutzer zu ihrem Online-Weihnachtseinkauf.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Mummert Communications
Matthias Wesselmann
Telefon: 040/22703-5170
E-Mail:  matthias.wesselmann@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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