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novomind AG

Der Flirt im Web: unsittliche Anträge an virtuelle Berater

Hamburg (ots)

„Ich liebe Dich“, schmachtet ein Internetnutzer.
Doch Alberta ist unerbittlich: „Das ist wirklich fatal,“ antwortet
die virtuelle Beraterin auf www.bkkgesundheit.de, „denn weder komme
ich hier vom Server herunter, noch kommen Sie hier rein“. Aber es
gibt Hoffnung: „Wo wir gerade so nett reden, kann ich Ihnen
vielleicht eine Frage beantworten oder darf ich Ihnen unsere Website
vorstellen?“ Berater im Internet – so genannte Agents – sind im
Kommen. Sie können tausende Gespräche gleichzeitig führen, wissen
sich bei aufdringlichen Avancen zu helfen und steuern bewusst das
Gespräch auf das vorgegebene Thema. Mit Erfolg: Rund 90 Prozent der
Dialoge mit virtuellen Beratern beginnen mit allgemeinen Inhalten und
entwickeln sich dann zu Verkaufsgesprächen, so die Experten der
novomind AG.
Die Internetnutzer sind echt, aus Fleisch und Blut. Die Damen sind
künstlich, virtuelle Wesen. Ihr Job ist es, Firmeninfos kompetent und
umgangssprachlich rüberzubringen, Kunden zu beraten und den Abverkauf
im Onlineshop zu steigern. Wobei ihre geistigen Väter mit einer
Randerscheinung, die offenbar voll im Trend liegt, nicht gerechnet
haben: Immer mehr Rat suchende Internetnutzer testen die geistige
Beweglichkeit der Kunst-Frauen mit unsittlichen Anträgen.
Die novomind AG, die das Gehirn der virtuellen Expertinnen
erschafft, registriert deutlich steigende Resonanz auf die Berater im
Internet. Damit steigen aber auch die Versuche, die Agentinnen mit
eindeutigen Fragen zu reizen. Erfahrungsgemäß gelingt es den
virtuellen Wesen jedoch, die Mehrzahl der Gespräche mit Charme und
Witz auf das eigentliche Thema zu lenken. So antwortet Stella auf der
Website der Hamburger Universitätsbibliothek auf einen unsittlichen
Antrag: „Freut mich, wenn Sie mein Körper interessiert. Studieren Sie
Human-Medizin? Soll ich ihnen verraten, wo Sie Material dazu finden?“
Technisch gesehen verläuft die Geburt von jedem künstlichen
Berater gleich. Die novomind-Experten füttern eine Wissensdatenbank
mit allen relevanten Firmen- und Produktdaten, Angeboten und
speziellen Infos. In den ersten zwei Arbeitswochen der neuen
künstlichen Beraterin sitzen dann echte Menschen daneben. Der
Praxistest macht deutlich, wo die Kunstfigur noch mögliche
Wissenslücken hat.
„Die virtuellen Wesen sind erwachsen geworden. Sie sind Lösungen,
die einen echten betriebswirtschaftlichen Nutzen nachweisen können,“
kommentiert Peter Samuelsen, CEO der novomind AG, den Siegeszug der
Agenten im Web. Virtuelle Berater kosten nur 50 Cent bis einen Euro
je Anfrage. Die Bearbeitung einer Kundenanfrage im Callcenter kostet
dagegen ein Mehrfaches.
Fleißig sind Stella und ihre Kolleginnen ohnehin. Bis zu 30.000
Kundengespräche absolvieren sie monatlich, bis zu 100 schaffen sie in
Spitzenzeiten gleichzeitig. Und können dabei immer noch die rund 30
Prozent der Nutzer identifizieren, die mit ihnen über Beziehungen
oder andere private Angelegenheiten sprechen wollen. Drohungen oder
massiven Beschimpfungen begegnen sie übrigens ähnlich konsequent und
beenden das Gespräch.
Freundlich-nachsichtig reagieren sie dagegen, wenn der Kunde
unsinnige Buchstaben-Kombinationen als vermeintliche Frage eingibt.
Die charmanten Damen bringen den Menschen dann leicht ironisch auf
den Boden der Tatsachen zurück: „Kleiner Test, was? Ich kann schon
unterscheiden, ob Sie völligen Quatsch eingeben oder das Gespräch
ernst nehmen!“ Und bis auf einige hartnäckige Ausnahmen machen das
die allermeisten.
Gut 40 Prozent der Online-Kunden wünschen sich einen virtuellen
Berater als Unterstützung bei m Einkauf im Web. Offensichtlich, weil
die Kunstwesen Sachverstand beweisen und immer gesprächsbereit sind.
Alberta, virtuelles Wesen der BKK Gesundheit, beantwortet acht von
zehn Dialogen abschließend.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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