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novomind AG

Unternehmen investieren in digitale Kommunikation

Hamburg (ots)

Bei der Kommunikation mit ihren Kunden setzen
deutsche Unternehmen in Zukunft stärker auf digitale Kommunikation.
Zwei Drittel der deutschen Kommunikationsverantwortlichen wollen
beispielsweise das E- Mail-Marketing ausbauen, 60 Prozent planen
Investitionen in E-Mail- Management-Systeme, die die Kundenbetreuung
vereinfachen. Das ist das Ergebnis der Studie
„Kundenkommunikationstrend“ von novomind und der Fachzeitschrift
TeleTalk. Dabei wird das Zusammenspiel der verschiedenen
Kommunikationskanäle immer wichtiger. Drei von vier Befragten
glauben, dass Systeme, die Telefon und E-Mail kombinieren, bis 2006
an Bedeutung gewinnen. Ruft beispielsweise ein Kunde bei einem
Unternehmen an, so erscheint automatisch der gesamte bisherige
E-Mail-Verkehr mit dem Kunden auf dem Bildschirm, sobald das Telefon
klingelt. Wie man die digitale Kundenkommunikation optimieren kann,
zeigt die novomind AG beim Business Breakfast am 29. Oktober in
München gemeinsam mit den Partnern almato GmbH und CoreMedia AG. Die
Anmeldung zur Veranstaltung im Dorint Sofitel Bayerpost ist unter
www.novomind.de noch bis zum 22. Oktober möglich.
Das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Kundenkommunikation
ist für fast 76 Prozent der Kommunikationsverantwortlichen eine
zeitnahe Beantwortung von Kundenanfragen. 37 Prozent der Befragten
sehen in schleppender E-Mail-Bearbeitung und unakzeptablen
Antwortzeiten in Zukunft ein Problem. Nicht ohne Grund: Schon heute
wird jede dritte E-Mail von Kunden nicht zufrieden stellend
beantwortet, so eine Hochrechnung der novomind AG. Um die
Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen, setzen daher immer mehr Firmen
auf eine teilweise automatische Beantwortung der E-Mails. Drei von
fünf Kommunikationsverantwortlichen wollen dazu in Zukunft in ein so
genanntes E-Mail-Management-System investieren. Alleine in den USA
sollen bis 2007 rund zwei Milliarden US-Dollar in derartige Systeme
fließen.
Doch auch in die Verzahnung der Kommunikationskanäle sehen die
Befragten Chancen, ihre Kundenkommunikation auszubauen. Der Grund:
Drei von vier halten die Kundenansprache über mehrere Kanäle für eine
Möglichkeit, die Effizienz der Kundenkommunikation zu steigern. Nur
so können beispielsweise Mitarbeiter im Callcenter bei einem Anruf
sehen, ob der Kunde schon einmal eine ähnliche Anfrage per E- Mail
gestellt hat und wie darauf reagiert wurde. Mehr als die Hälfte der
Kommunikationschefs wollen daher zukünftig Telefon- und E-Mail-
Systeme kombinieren.
Erfolgsfaktoren in der digitalen Kundenkommunikation
Zeitnahe Beantwortung von Kundenanfragen: 75,8%
Verzahnung aller Kommunikationskanäle: 69,2%
Individuelle Kundenbetreuung: 62,6 %
Konsistente Kommunikation über alle Kanäle: 60,4%
Schaffung von Vertrauen (z.B. Status-E-Mails): 53,8%
Beratung in Echtzeit: 53,8%
Effiziente Benutzerführung: 52,7%
Kombination von Selbstbedienungsangeboten: 37,4%
Natürlich sprachliche Schnittstellen: 36,3%
(Mehrfachnennungen möglich)
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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