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Kundenkommunikation: E-Mail ersetzt Kundenberater

Hamburg (ots)

Die E-Mail wird zukünftig das wichtigste Medium in
der Kundenkommunikation. Rund 85 Prozent der
Kommunikationsverantwortlichen deutscher Unternehmen glauben, dass
die E-Mail in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Auch dem Internet
schreiben mehr als drei von vier Entscheidern künftig eine wichtigere
Rolle im Kontakt mit den Kunden zu. Weniger als die Hälfte glaubt
hingegen an einen Bedeutungszuwachs beim Telefon oder persönlichen
Kundengespräch. Das sind die Ergebnisse der Studie
„Kundenkommunikationstrend“ von novomind und der Fachzeitschrift
TeleTalk. Der Grund für den Siegeszug der elektronischen Post: Gerade
bei margenschwachen Produkten übersteigen die Kosten für eine
persönliche Betreuung schnell den Gewinn mit dem verkauften Produkt.
Der Kontakt per E-Mail ist hier meist die günstigere Alternative.
Kundenkommunikationskanäle der Zukunft:
E-Mail:                84,0 Prozent
Internet:              75,6 Prozent
Telefon:               44,5 Prozent
persönliches Gespräch: 40,3 Prozent
SMS:                   18,5 Prozent
Brief/Post:             1,7 Prozent
Fax:                    0,8 Prozent
(Mehrfachnennung möglich)
Schon heute kommunizieren Händler mit ihren Kunden häufiger per E-
Mail als in einem persönlichen Gespräch. In Zukunft wird die
elektronische Post weiter an Bedeutung gewinnen. Der Grund: Bei der
E-Mail sind die Personal- und Prozesskosten deutlich geringer als
beim direkten Kon-takt. So kostet beispielsweise jede telefonische
Beratung eines Kunden sechs bis acht Euro. Demgegenüber ist eine E-
Mail nur halb so teuer. Daher wollen drei Viertel der Befragten die
Kundenbetreuung per E-Mail ausbauen. Eine intensive persönliche
Beratung findet künftig bevorzugt bei margenstarken Produkten statt.
Die Unternehmen sind vom Siegeszug der E-Mail überzeugt: Mehr als
die Hälfte der Entscheider geht davon aus, dass auch die
Kundenanfragen per E-Mail in den nächsten zwei Jahren stark zunehmen.
Darauf wollen die Firmen vorbereitet sein: Sechs von zehn Befragten
wollen ihre E-Mail-Management-Systeme verbessern.
Trotz des Kostenvorteils, den die E-Mail mit sich bringt, sehen
die Manager auch die Schwierigkeiten der elektronischen Post: 65
Prozent der Befragten macht der schwindende persönliche Kundenkontakt
Sorgen. Sechs von zehn fürchten, die Kunden könnten die Kommunikation
per E-Mail wegen der hohen Spamgefahr ablehnen. Darüber hinaus könnte
für 40 Prozent der Entscheider die schleppende Bearbeitungszeit zum
Problem werden. So beantworten beispielsweise Online-Reisebüros nur
jede fünfte E-Mail innerhalb einer Stunde. Und auf jede vierte
Kundenanfrage reagieren die Reiseanbieter gar nicht.
Doch die Verantwortlichen wollen sich diesen Problemen stellen:
Drei Viertel der Manager haben sich vorgenommen, die Anfragen künftig
schneller zu beantworten. 70 Prozent kündigten an, die Kommunikation
per E-Mail mit dem Telefon und dem Internet zu verzahnen. Ein
einziges Call Center könnte künftig sowohl die E-Mails von Kunden
beantworten, als auch telefonische Anfragen entgegennehmen und den
Internet-Shop betreuen. Das soll die Kommunikation mit dem Kunden
effizienter und flexibler machen. Außerdem plant jeder Zweite, durch
Status-E-Mails mehr Vertrauen bei der Bestellung zu schaffen.
Die aktuelle Studie „Kundenkommunikationstrend“ beruht auf den
Ergebnissen einer Online-Befragung, die im Auftrag der novomind AG in
Kooperation mit der Fachzeitschrift „TeleTalk“ und mit Unterstützung
von Inworks, dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement-Software, im Juli 2004 durchgeführt wurde. Dabei
wurden 118 Verantwortliche für Kundenkommunikation in deutschen
Unternehmen befragt. Die Studie kann bei novomind kostenlos per
E-Mail unter  pr@novomind.com angefordert werden.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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