Erste virtuelle Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr
Hamburg (ots)
Neben rund 190.000 Zeit- oder Berufssoldaten aus Fleisch und Blut arbeiten bei der Bundeswehr ab sofort auch zwei virtuelle Hauptfeldwebel. Die beiden Unteroffiziere Stefanie Fischer und Christian Wagner sind jedoch in keiner Kaserne stationiert, sondern auf dem Karriereportal im Internet des Bundesministeriums für Verteidigung. Sie stehen dort Interessenten Rede und Antwort zu den Ausbildungschancen und beruflichen Laufbahnen bei den deutschen Streitkräften. Entwickelt und implementiert wurden sie mit der Technologie von novomind durch die Internetagentur Babiel.
Durch den Einsatz der virtuellen Agenten wird die Beratung auf dem Karriereportal persönlicher. Denn die beiden Berater ermöglichen Onlinedialoge in Umgangssprache. Sie führen den Besucher der Website zielgerichtet anhand seiner Fragen und Anforderungen durch das Informations- und Serviceangebot. Stefanie Fischer und Christian Wagner beantworten Fragen und helfen beim Ausfüllen der Informa- tions-, Kontakt- und Bewerbungsformulare. Basis ihrer Intelligenz ist die Software novomind IQ. Das Programm analysiert die Fragen der Besucher, stellt mögliche Antworten zusammen und sorgt dafür, dass gleich die richtigen Informationen auf der Website angezeigt werden.
Wenn die digitalen Hauptfeldwebel einmal nicht mehr weiter wissen, hilft ein realer Wehrdienstberater weiter zurzeit noch telefonisch, doch in Zukunft müssen die Interessenten nicht einmal mehr die Homepage verlassen oder zum Telefon greifen. Bei komplexen und individuellen Anfragen können sie ab der zweiten Ausbaustufe des Systems über eine Chat-Funktion direkt von menschlichen Beratern im Call Center helfen lassen. Möglich macht dies das Programm novomind TrueTALK, welches Interessenten und Berater über das Internet verbindet. Die Software unterstützt dabei die Experten im Call Center, da sie die Chats analysiert und in Echtzeit vorgefertigte Antwortvorschläge anbietet. Mit Hilfe dieser Antwortvorschläge und anderer, bereits vordefinierter Antworten können die menschlichen Berater mehrere Kundenanfragen gleichzeitig beantworten und weiterführende Links anbieten.
Für die Qualitätssicherung im Netz ist das Programm novomind IQ Analyzer zuständig. Die Software ist sozusagen der virtuelle Vorgesetzte der beiden Unteroffiziere und wertet besuchte Seiten, Informations- und Bewerbungsinteressen der Gesprächspartner aus, um auch Zukunft einen zielgerichteten Ausbau des Webauftritts zu ermöglichen.
ots-Originaltext: novomind AG
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