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novomind AG

Erste virtuelle Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr

Hamburg (ots)

Neben rund 190.000 Zeit- oder Berufssoldaten aus
Fleisch und Blut arbeiten bei der Bundeswehr ab sofort auch zwei
virtuelle Hauptfeldwebel. Die beiden Unteroffiziere Stefanie Fischer
und Christian Wagner sind jedoch in keiner Kaserne stationiert,
sondern auf dem Karriereportal im Internet des Bundesministeriums für
Verteidigung. Sie stehen dort Interessenten Rede und Antwort zu den
Ausbildungschancen und beruflichen Laufbahnen bei den deutschen
Streitkräften. Entwickelt und implementiert wurden sie mit der
Technologie von novomind durch die Internetagentur Babiel.
Durch den Einsatz der virtuellen Agenten wird die Beratung auf dem
Karriereportal persönlicher. Denn die beiden Berater ermöglichen
Onlinedialoge in Umgangssprache. Sie führen den Besucher der Website
zielgerichtet anhand seiner Fragen und Anforderungen durch das
Informations- und Serviceangebot. Stefanie Fischer und Christian
Wagner beantworten Fragen und helfen beim Ausfüllen der Informa-
tions-, Kontakt- und Bewerbungsformulare. Basis ihrer Intelligenz
ist die Software novomind IQ™. Das Programm analysiert die Fragen der
Besucher, stellt mögliche Antworten zusammen und sorgt dafür, dass
gleich die richtigen Informationen auf der Website angezeigt werden.
Wenn die digitalen Hauptfeldwebel einmal nicht mehr weiter wissen,
hilft ein realer Wehrdienstberater weiter – zurzeit noch telefonisch,
doch in Zukunft müssen die Interessenten nicht einmal mehr die
Homepage verlassen oder zum Telefon greifen. Bei komplexen und
individuellen Anfragen können sie ab der zweiten Ausbaustufe des
Systems über eine Chat-Funktion direkt von menschlichen Beratern im
Call Center helfen lassen. Möglich macht dies das Programm novomind
TrueTALK™, welches Interessenten und Berater über das Internet
verbindet. Die Software unterstützt dabei die Experten im Call
Center, da sie die Chats analysiert und in Echtzeit vorgefertigte
Antwortvorschläge anbietet. Mit Hilfe dieser Antwortvorschläge und
anderer, bereits vordefinierter Antworten können die menschlichen
Berater mehrere Kundenanfragen gleichzeitig beantworten und
weiterführende Links anbieten.
Für die Qualitätssicherung im Netz ist das Programm novomind IQ
Analyzer™ zuständig. Die Software ist sozusagen der virtuelle
Vorgesetzte der beiden Unteroffiziere und wertet besuchte Seiten,
Informations- und Bewerbungsinteressen der Gesprächspartner aus, um
auch Zukunft einen zielgerichteten Ausbau des Webauftritts zu
ermöglichen.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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