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novomind AG

Gesundheitsreform: Virtuelle Beraterin beantwortet Bürgerfragen

Hamburg (ots)

Praxisgebühr, Krankenkasse, Zahnersatz – die
Gesundheitsreform warf bei den Bürgern anfangs viele Fragen auf. Das
Bundesgesundheitsministerium hat auf den Informationsmangel reagiert:
Die virtuelle Beraterin Clara beantwortet verunsicherten Bürgern seit
Februar unter www.die-gesundheitsreform.de alle Fragen zu den
Veränderungen im Gesundheitssystem. Die digitale
Ministeriumsmitarbeiterin wurde von der Hamburger novomind AG
zusammen mit deren Berliner Partner Ahrens&Bimboese. face2net
entwickelt. Sie führt im Monat bis zu 30.000 Dialoge und beantwortet
pro Dialog durchschnittlich zehn Fragen. Der Bedarf an solchen
digitalen Bürgerservices wird weiter steigen: Neun von zehn Fach- und
Führungskräften im Öffentlichen Sektor sehen in Bürgerportalen das
wichtigste Instrument zur Verbesserung ihrer Kundenorientierung.
Weitere Informationen zu Bürgerportalen, virtuellen Agenten und
Effizienzsteigerung in der öffentlichen Verwaltung gibt es am 10.
September 2004 auf dem novomind Business Breakfast in Berlin.
Am 5. Februar 2004 trat Clara ihren Dienst auf der interaktiven
Informationsplattform www.die-gesundheitsreform.de des
Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) an.
Seitdem klärt sie die Besucher über die Neuregelungen der
Gesundheitsreform auf. Mit Erfolg: Ihre schnelle und umfassende
Beratung entlastet die Mitarbeiter des Callcenters erheblich. Denn
egal ob Praxisgebühr, Krankenkasse oder Zahnersatz – Clara kennt die
Antwort. Nur wenige Anfragen sie an den Live-Chat des Bürgertelefons
weiter. Dort übernimmt ein Berater aus Fleisch und Blut das Gespräch.
Bis zu 100 Anfragen bearbeitete Clara bislang gleichzeitig durch
standardisierte Antworten auf die häufigsten Probleme. Sie führt bis
zu 30.000 Dialoge im Monat. Davon sind 60 Prozent callcenterrelevant.
Die künstliche Intelligenz novomind IQ(TM), die Clara aus dem
Hintergrund zum virtuellen Leben erweckt, erkennt im Gespräch, welche
Informationen der Besucher wünscht. Versteht Clara eine Frage einmal
nicht, kann der Bürger über eine gesonderte Eingabemaske auf der
Internetseite seine Frage direkt einem menschlichen Berater stellen.
Von ihm wird er sofort umfassend informiert, ohne das Internet
verlassen zu müssen. Die novomind-Technologie TrueTALK(TM)
unterstützt die Mitarbeiter der Bürgerberatung bei der Beantwortung
der Fragen. Die virtuelle Beraterin steht den Besuchern 24 Stunden am
Tag mit Antworten zur Seite. Sie wurde behindertengerecht entwickelt.
Sehbehinderten Internetsurfern, die zum Besuch der Seite einen
Screenreader benutzen, werden Claras Antworten vom Computer
vorgelesen. Dadurch wird eine barrierefreie Benutzung nach dem
Behindertengleichstellungsgesetz erreicht.
Was bringen virtuelle Berater im E-Government? Wann rechnet sich
E-Government? Wie können Behörden ihre Effizienz steigern? Diese und
andere Fragen beantworten Experten der novomind AG, des
Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung und der
Mummert Consulting AG auf dem novomind Business Breakfast am
10.September 2004, ab 9.00 Uhr, im Berliner Grand Hyatt Hotel am
Potsdamer Platz. Die Anmeldung ist noch bis zum 6. September 2004
unter www.novomind.de möglich.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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