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Last-Minute-Reisen im Web: Jede vierte Kunden-E-Mail bleibt unbeantwortet

Hamburg (ots)

Wenn es um E-Mails von Kunden geht, haben es die
Last-Minute- Reiseanbieter im Web nicht eilig: Auf jede vierte Mail
von Kunden reagieren die Online-Reisebüros gar nicht. Nur 21 Prozent
der Kundenmails werden innerhalb einer Stunde beantwortet. Zu diesem
Ergebnis kommt eine aktuelle E-Mail-Response-Analyse der novomind AG
unter Last-Minute-Reiseanbietern im Internet. Auf jede dritte Antwort
vom Reiseanbieter warten die Kunden mehr als zwölf Stunden. Zwar
trudelten vereinzelt automatisch erzeugte Antwortmails ein, für eine
individuelle und detaillierte Antwort benötigten die Anbieter aber
meist deutlich länger. Die schnellste individuelle und auch
hilfreiche Antwort lieferte Avigo nach zwei Minuten. Am längsten
benötigte FOX-TOURS mit mehr als fünf Tagen für eine karge Antwort,
die lediglich auf die Homepage verwies.
Antwortzeiten der Last-Minute-Anbieter für individuelle Mail-
Antworten:
innerhalb 1h:	 		21,2 Prozent
innerhalb 12h:			19,7 Prozent
innerlab eines Tages:		19,7 Prozent
innerhalb von zwei Tagen:	10,6 Prozent
innerhalb von fünf Tagen:	1,5  Prozent
länger als fünf Tage:		1,5  Prozent
keine Antwort:			25,8 Prozent
Ingesamt ließ die Antwortqualität der Last-Minute Anbieter zu
wünschen übrig. Oft erhielten die Reisewilligen eine Standardmail,
die keine Antwort, wohl aber einen Verweis auf das Internetangebot
des Veranstalters enthielten. Nur fünf Anbieter (L’TUR, Travelocity,
lastminute.de, Thomas Cook und FTI) lieferten Antworten, die
mindestens 50 Prozent der Qualitätskriterien erfüllten. Die
schlechteste Qualität hatten die Antworten von TUI, Opodo und FOX-
TOURS mit jeweils nur acht Prozent Kriterienerfüllung. „Die
Ergebnisse sind nicht zufrieden stellend“, kommentiert Peter
Samuelsen, Vorstandsvorsitzender der novomind AG. „Vielen fehlt noch
immer der professionelle Umgang mit dem Medium E-Mail.“
Jedes der Unternehmen erhielt jeweils drei E-Mails von drei
fiktiven Kunden. Gesamtsieger des Tests wurde lastminute.de. Die
Mitarbeiter des Online-Reisebüros schafften es, auf alle drei Mails
innerhalb einer Stunde zu antworten und erfüllen 50 Prozent der
Qualitätskriterien. Auf Platz zwei landet Travelocity mit 67 Prozent
Kriterienerfüllung bei der Qualität und 80 Prozent bei der
Antwortgeschwindigkeit. Auf keine einzige Mail antworteten
travel4all.de und reiselinie.de. Große Reiseveranstalter wie
Alltours, FTI oder Thomas Cook sind auf den ersten Plätzen im Ranking
nicht zu finden. Bei Alltours ließ die Antwortqualität zu wünschen
übrig (33 Prozent), Thomas Cook und FTI brauchten zu lange für eine
Antwort oder antworteten gar nicht.
Die besten Reiseveranstalter im E-Mail-Test
lastminute.de		75 Prozent
Travelocity		73 Prozent
Avigo			68 Prozent
Lastminute-Express.de	63 Prozent
Hin und Weg		63 Prozent
telereisen.de		61 Prozent
expedia.de		61 Prozent
L'TUR			61 Prozent
Alltours		50 Prozent
Thomas Cook		48 Prozent
FTI			48 Prozent
(Kriterienerfüllung in Prozent, Zeit und Qualität zusammengefasst)
Im Rahmen der E-Mail-Response-Untersuchung für die novomind AG
erhielten 22 bekannte Last-Minute-Reiseveranstalter (lastminute.de,
Travelocity, Avigo, Hin und Weg, Lastminute-Express.de, L’TUR,
telereisen.de, expedia.de, Alltours, Thomas Cook, FTI, 1-2-Fly,
travel24.de, Jahn-Reisen, kurzmalweg.de, discount-travel.de, nix-wie-
weg.de, Opodo, TUI, FOX-TOURS, travel4all.de, reiselinie.de) jeweils
drei Test-E-Mails. Einmal wurde gefragt, ob ein spezielles Hotel auch
als Last-Minute-Angebot erhältlich ist. In der zweiten Mail bat der
Urlauber kurzfristig um ein allgemeines Angebot in einem „warmen“
Land. Der dritte Reisende interessierte sich für Mietwagen zu
Last-Minute-Konditionen.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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