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novomind AG

Darf´s ein bisschen mehr sein? Unternehmen klonen ihre besten Verkäufer im Internet

Hamburg (ots)

Die deutschen Unternehmen rüsten ihre Webshops
auf. Um die Kunden auch im Internet kompetenter zu beraten und den
Online-Einkauf zu vereinfachen, will jedes zweite Unternehmen künftig
eine virtuelle Verkaufsberatung im Webshops anbieten. Das System
empfiehlt beispielsweise weitere Artikel, die vergleichbare Kunden
schon bestellt haben. Fast jeder vierte Kommunikationsverantwortliche
setzt auf eine noch komfortablere Lösung und klont sozusagen den
besten Verkäufer im Internet. So genannte virtuelle Verkaufsagenten
stehen dann dem Kunden beim Bummel durch den Online-Shop zur Seite,
helfen bei der Navigation und beantworten direkt Fragen zu Produkten.
Dies ist das Ergebnis der Studie „Kundenkommunikationstrend“, die im
Auftrag der novomind AG in Kooperation mit der Inworks GmbH
durchgeführt wurde.
Der Grund für den Einsatz der digitalen Berater: Das Web wird für
den Vertrieb immer wichtiger. Die Hälfte der befragten
Kommunikationsverantwortlichen geht davon aus, dass Anfragen über das
Internet stark zunehmen. Rund 75 Prozent der Entscheider wollen daher
künftig mehr Geld für diesen Kommunikationskanal ausgeben. Der
Vorteil: Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Verkaufskanälen
deutlich geringer. So schlägt beispielsweise jede telefonische
Beratung eines Kunden mit sechs bis acht Euro zu Buche. Dagegen
betragen die Kosten bei einer virtuellen Beratung lediglich zwischen
50 Cent und einem Euro. Doch die Kunden erwarten auch im Internet
eine kompetente Betreuung. Ein einfacher Online-Katalog mit
Bestellformular bringt selten den gewünschten Erfolg. Gefragt sind
moderne Beratungs- und Assistenzsysteme, die den Top-Verkäufer im Web
ersetzen und den Interessenten zum Kauf führen. Je mehr Kunden bei
ihren Einkäufen auf diese Agenten vertrauen, desto weiter sinkt der
Anteil der klassischen Beratung. Der Vorteil für die Unternehmen:
Personalintensive Kundenberatung entfällt und die Kosten sinken. Dies
ist besonders bei margenschwachen Produkten von Vorteil.
Im Web sorgen die Bewohner der Online-Shops für ein individuelles
Verkaufserlebnis der Kunden. Sie stellen einzelne Produkte vor und
unterstützen den Online-Shopper bei der Auswahl des richtigen
Artikels. Zudem können die virtuellen Kundenbetreuer auch für mehr
Kundenbindung im E-Commerce sorgen: Sie registrieren die Präferenzen
der Online-Kundschaft, und gehen beim nächsten Besuch direkt darauf
ein. Selbst wenn der Agent einmal nicht weiter weiß, steht der Kunde
nicht im Regen. Komplexe Fragestellungen, die die künstliche
Intelligenz nicht beantworten kann, werden automatisch an ein Call
Center weitergegeben.
Die aktuelle Studie „Kundenkommunikationstrend“ beruht auf den
Ergebnissen einer Online-Befragung, die im Auftrag der novomind AG
mit Unterstützung von Inworks, dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagement-Software, im Juli 2004 durchgeführt wurde. Dabei
wurden 118 Verantwortliche für Kundenkommunikation in deutschen
Unternehmen befragt. Die Studie kann bei novomind per E- Mail unter 
pr@novomind.com als Printausgabe angefordert werden.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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