Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Virtuelle Berater wandern nach Schweden

Hamburg (ots)

05. November 2004 – Während in
Deutschland nur etwas mehr als die Hälfte aller Bürger das Internet
nutzt (54 Prozent), sind die nordischen Nachbarn in Schweden
europaweit führend: 77 Prozent aller schwedischen Bürger zwischen 16
und 74 Jahren surfen im Web. Und auch beim E-Commerce sind die
Skandinavier ein Stück weiter: 30 Prozent der schwedischen
Unternehmen setzen ihre Waren online ab, in Deutschland sind es 19
Prozent, so eine Studie von Eurostat. Die schwedischen Online-Händler
expandieren weiter: Sie wollen ihre Servicequalität im Internet
steigern und Besucher durch virtuelle Assistenten auf den Websites
unterstützen. Derartige Agenten, wie sie in Deutschland
beispielsweise das Bundesgesundheitsministerium oder Bertelsmann Der
Club einsetzen, sollen die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Umsatz
steigern. Die novomind AG, in Deutschland führender Anbieter für
virtuelle Agenten mit künstlicher Intelligenz, bringt die digitalen
Wesen nun auch nach Skandinavien. Zusammen mit dem schwedischen
IT-Dienstleister Halogen wird die Technologie für die skandinavische
Märkte weiterentwickelt.
Halogen und novomind schließen dazu eine strategische
Partnerschaft. Die Kooperation mit Halogen, einem der führenden
Anbieter für Multikanal-Kommunikation in Schweden, gewährleistet eine
zügige Marktpräsenz der novomind-Technologie. Die Wissensdatenbank
von novomind IQTM, die mit geringer Anpassung auch für
E-Mail-Response- Management eingesetzt werden kann, wird dazu in
Schwedisch übersetzt und an die Marktgegebenheiten angepasst. Ferner
entwickelt Halogen eine Demonstrationsversion, mit der zukünftigen
Kunden Einsatzszenarien und Nutzungsmöglichkeiten der Technik
vorgestellt werden können. Die novomind-Technologie ist hier ein
wesentlicher Bestandteil. „Mit Halogen haben wir eines der führenden
Unternehmen am schwedischen Markt als Partner gewonnen“, kommentiert
Peter Samuelsen, Vorstandsvorsitzender der novomind AG, die neue
Partnerschaft. „Halogen bietet durch die Erfahrung mit renommierten
Kunden wie Scania, Volvo, Tetra Pack und Shell sowie durch die lokale
Präsenz eine exzellente Basis für den Start in den skandinavischen
Markt. „Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit“, sagt
Halogen-Gründer und Geschäftsführer Lars Bengtsson. „Wir werden die
novomind-Technologie gemeinsam für den skandinavischen Markt
weiterentwickeln, insbesondere im Hinblick auf Multikanal-
Strategien. So können wir unseren Kunden künftig Produkte anbieten,
die Websites nicht nur benutzerfreundlicher sondern auch persönlicher
machen.“
Die Halogen AB wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden
schwedische Anbieter für interaktive Multikanal-Kommunikation in
Skandinavien. Gemeinsam mit der Schwestergesellschaft Excellent SNT
implementiert das Unternehmen Strategien und Lösungen zur digitalen
Kundenkommunikation über die verschiedene Kommunikationskanäle. Zu
den Kunden von Halogen gehören renommierte Unternehmen wie Tetra Pak,
Volvo, Svenska Volkswagen, Scania oder Shell.
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 27.10.2004 – 13:10

    E-Commerce: Onlineshops sind nicht fit für das Weihnachtsgeschäft

    Hamburg (ots) - Rund 25 Prozent des Jahresumsatzes machen Online-Shops im Weihnachtsgeschäft. Doch der Geschenkekauf im Netz ist für viele Kunden eher Qual als Erleichterung: 40 Prozent der Onlineshopper haben bereits wegen technischer Probleme im virtuellen Kaufhaus die Shoppingtour vorzeitig abgebrochen. Rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz gingen den Shopbetreibern dadurch allein im ersten Halbjahr 2004 verloren, so ...

  • 07.10.2004 – 11:10

    Unternehmen investieren in digitale Kommunikation

    Hamburg (ots) - Bei der Kommunikation mit ihren Kunden setzen deutsche Unternehmen in Zukunft stärker auf digitale Kommunikation. Zwei Drittel der deutschen Kommunikationsverantwortlichen wollen beispielsweise das E- Mail-Marketing ausbauen, 60 Prozent planen Investitionen in E-Mail- Management-Systeme, die die Kundenbetreuung vereinfachen. Das ist das Ergebnis der Studie „Kundenkommunikationstrend“ von novomind ...

  • 16.09.2004 – 10:15

    Darf´s ein bisschen mehr sein? Unternehmen klonen ihre besten Verkäufer im Internet

    Hamburg (ots) - Die deutschen Unternehmen rüsten ihre Webshops auf. Um die Kunden auch im Internet kompetenter zu beraten und den Online-Einkauf zu vereinfachen, will jedes zweite Unternehmen künftig eine virtuelle Verkaufsberatung im Webshops anbieten. Das System empfiehlt beispielsweise weitere Artikel, die vergleichbare Kunden schon bestellt haben. Fast jeder ...