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E-Commerce: Frauen haben technische Probleme und Männer verlaufen sich

Hamburg (ots)

„Entweder hier kommt jetzt jemand und kassiert,
oder wir gehen…“. Wie beim Einkaufsbummel in der Fußgängerzone
unterscheiden sich Frauen und Männer auch beim Einkauf im Web in
ihren Ansprüchen und Gewohnheiten. So haben Frauen beispielsweise
häufiger Probleme mit der Technik als Männer. Diese geben jedoch
schneller auf, wenn sie unsicher über den Kauf der angebotenen Ware
sind. Das ist das Ergebnis der Studie „Kundenkompass Onlineshopping“
von novomind und dem F.A.Z.-Institut.
Zwei von fünf Internetnutzern haben schon einmal wegen
technischer Probleme eine Bestellung im Internet abgebrochen.
Quälend langsamer Seitenaufbau, Anmeldeprobleme und
Verbindungsabbrüche verärgern potenzielle Kunden – die dann
entnervt die virtuellen Kaufhäuser verlassen und möglicherweise zur
Konkurrenz klicken. Dabei sind Männer nicht so schnell durch
technische Probleme frustriert als Frauen: Während 38 Prozent der
männlichen Websurfer schon einmal einen virtuellen Einkauf aufgrund
fehlerhafter Technik abbrachen, passierte dies 42 Prozent der
befragten Frauen. Die Männer hingegen kämpfen mit anderen Problemen
in den Shops, sind weniger entscheidungsfreudig. Jeder dritte brach
einmal die Einkaufstour ab, weil er sich nicht sicher war, ob er
die Ware wirklich kaufen wollte. Frauen sind hier zielstrebiger:
Von Ihnen gaben nur 25 Prozent an, schon einmal aus mangelnder
Entscheidungsfreude den virtuellen Einkaufswagen verlassen zu haben.
Auch den Weg zur Kasse finden die Frauen besser. Rund 23 Prozent
der Männer haben ihren virtuellen Einkaufswagen schon einmal
verlassen, weil sie den Weg zur Kasse nicht fanden. Entweder die
Frauen finden sich besser zurecht, oder suchen länger: Von ihnen
verließen nur 19 Prozent ihren Einkaufskorb unverrichteter Dinge.
Dafür lassen sich die weiblichen Webshopper häufiger während der
Bestellung ablenken – und der Warenkorb verwaist im Web.
Obwohl Frauen in den realen Ladengeschäften gemeinhin häufiger
bummeln, stöbern oder „einfach nur gucken“, gehen mehr Männer ohne
konkrete Kaufabsicht im Internet auf Einkaufstour. Neun Prozent der
Frauen, jedoch 13 Prozent der befragten Männer brachen bereits eine
Bestellung ab, da sie stöbern und nicht kaufen wollten.
Aus welchem Grund haben Sie schon mal einen Bestellvorgang in
Internet abgebrochen?
  • Technische Probleme während des Bestellvorgangs Männer: 38 % Frauen: 42 %
  • Bestellvorgang umfasste zu viele Seiten Männer: 33 % Frauen: 27 %
  • Unsicherheit über den Kauf der angebotenen Ware Männer: 32 % Frauen: 25 %
  • Wegen unübersichtlicher Seite Warenkorb oder Kasse nicht gefunden Männer: 23 % Frauen: 19 %
  • Ablenkung während des Bestellvorgangs Männer: 10 % Frauen: 13 %
  • Kunde wollte stöbern, nicht kaufen Männer: 13 % Frauen: 9 %
(Mehrfachnennungen möglich)
ots-Originaltext: novomind AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=17349
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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