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Neues Potenzial für Online-Shops: Jugendliche nutzen Kaufempfehlungen aus Wissensdatenbanken

Hamburg (ots)

Mit selbstlernenden Wissensdatenbanken wie
"Last.fm" oder "Pandora" können Online-Shops bei Jugendlichen 
auftrumpfen. Denn bei der User-Generation unter 20 Jahren stehen 
selbstlernende Webdienste hoch im Kurs. Bereits 37,5 Prozent von 
ihnen benutzen solche Webleistungen häufig und lassen sich von 
Kaufempfehlungen inspirieren. Die Hälfte nutzt diesen Service 
zumindest gelegentlich. Das ist das Ergebnis der Trendumfrage 
"Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" der 
novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Die Wissensdatenbanken funktionieren ähnlich wie  das Anlegen von 
Profilen bei Job- oder Wohnungsbörsen im Netz. Der Nutzer gibt 
einfach seinen Musik-, Literatur- oder Kinogeschmack in die Datenbank
ein und bekommt individuelle Empfehlungen zu Angeboten, die ihm 
gefallen könnten. Interessant sind die Webservices besonders für 
Online-Shops. Sie können die hohe Akzeptanz von Wissensdatenbanken in
der jungen Käuferschaft nutzen, um potenzielle Kunden auf ihre 
Shopseiten zu locken. Mit den individuellen Empfehlungen schaffen sie
zusätzliche Kaufanreize bei den Kunden, die auf solche Datenbanken 
vertrauen, und erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit.
Bisher sind es vor allem junge Menschen, die auf 
Wissensdatenbanken zugreifen. Allerdings werden auch in älteren 
Altersschichten  dynamische Web-Angebote beliebter. Über alle 
Altersgruppen gerechnet, greift bereits ein Drittel aller 
Internetuser auf Wissensdatenbanken wie "Last.fm" oder "Pandora" 
zurück, um sich über neue Trends zu informieren. Etwa die Hälfe der 
21- bis 30-Jährigen hat diesen Dienst bereits ausprobiert, bei den 
über 50-Jährigen liegt der Anteil sogar noch etwas höher. Darüber 
hinaus schließt mehr als jeder vierte Ältere den zukünftigen Gebrauch
nicht aus.
Gerade bei Frauen zeigt sich noch großes Potential bei der Nutzung
von Empfehlungen durch dynamische Webservices. Knapp die Hälfte der 
weiblichen User gibt an, noch nicht auf entsprechenden Seiten zu 
surfen, es sich aber für die Zukunft gut vorstellen könnten. Bei den 
männlichen Befragten hingegen ist die Nutzung von Wissensdatenbanken 
bereits weiter verbreitet. 41 Prozent von ihnen haben ein 
persönliches Profil hinterlegt und lassen sich mindestens 
gelegentlich Produktempfehlungen zuschicken.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 
das Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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