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novomind AG

Warum die ältere Generation Online-Chats mit Kundenberatern liebt

Hamburg (ots)

Beim Einkauf in virtuellen Shops verhalten sich
junge und ältere Kunden höchst unterschiedlich. Während die über 
40-Jährigen überdurchschnittlich häufig den Chat mit dem 
Kundenberater suchen, neigen die bis 30-Jährigen eher zur 
E-Mail-Kommunikation. Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage 
"Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" der 
novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Mehr als 21 Prozent der Online-Käufer bis 30 Jahre kontaktieren 
häufig den E-Mail-Kundenservice von Online-Shops. In der Generation 
50plus machen sogar nur fünf Prozent häufig von der Möglichkeit 
Gebrauch, professionellen Rat per E-Mail einzuholen. Allerdings sind 
von allen Befragten lediglich sieben Prozent totale E-Mail-Muffel: 
Sogar bei den über 50-Jährigen möchten nur 7,5 Prozent völlig auf den
E-Mail-Kontakt zum Online-Berater verzichten.
Wenn ältere Surfer Fragen haben, wenden sie sich 
überdurchschnittlich oft auf direktem Wege an den Kundenbetreuer. 
Immerhin rund jeder Zehnte der über 40-Jährigen gibt an, gelegentlich
mit Kundenberatern zu chatten. Weitere 30 Prozent der über 
40-Jährigen sagen von sich, wenigstens ab und zu in Verbindung mit 
realen Gesprächspartnern im Service Center zu treten - das sind immer
noch doppelt so viele wie in der Altersgruppe der bis 30-Jährigen. 
Der Grund: Wenn es schon kein persönliches Gespräch im Web gibt, dann
wenigstens eine Beratung in Echtzeit.
Männer nutzen die Möglichkeit der Echtzeitberatung wesentlich 
häufiger als Frauen. So sagen mehr als 40 Prozent der befragten 
Frauen, dass sie noch nie mit einem Kundenberater gechattet haben. 
Bei den Männern sind dies weniger als 30 Prozent. Allerdings sind die
Frauen auf dem Sprung: Fast die Hälfte der befragten weiblichen User 
sagen, dass sie zwar bislang keinen Gebrauch von Live-Chat-Funktionen
gemacht haben, sich dies aber sehr wohl vorstellen können. Für 
Unternehmen besteht somit die Chance, über den Einsatz moderner 
E-CRM-Systeme ein großes Kundenpotenzial zu erschließen. Die 
Multikanalfähigkeit der Self Service Suite[TM] 5.0 von novomind 
ermöglicht beispielsweise, die Anforderungen der unterschiedlichen 
Kundengruppen gleichermaßen abzudecken. Ob jung, alt, Mann oder Frau:
Das Softwarepaket ersetzt das vielfach vorhandene Flickwerk 
verschiedener Kommunikationslösungen durch ein einheitliches, auf 
einer zentralen Wissensdatenbank basierendes 
Kommunikationsmanagement. Die jeweiligen Kommunikationsvorlieben 
können so optimal bedient werden.
Anteil der Kunden, die häufig E-Mail-Kundenservices in Online-Shops 
nutzen
14 bis 20 Jahre: 25,0%
21 bis 30 Jahre: 20,9%
31 bis 40 Jahre: 13,3%
41 bis 50 Jahre: 10,9%
50+: 5,0%
N=266
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das
Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
novomind AG: Innovative Software für professionelle 
Kundenkommunikation
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
kom-plexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen 
haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die
Citi-bank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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