Wintersport im Klimakonflikt? Das SachsenSofa zur Zukunft des Skitourismus I 18. März in Oberwiesenthal

Ein Dokument

Am 18. März sprechen der Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, der Vizepräsident des DEHOGA Sachsen Jens Ellinger und die Professorin für betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold mit dem Publikum in Oberwiesentahl über das Thema "Wintersport im Klimakonflikt? Das SachsenSofa zur Zukunft des Skitourismus".

18. März um 19:30 Uhr im Best Western Ahorn Hotel, Vierenstraße 18, Oberwiesenthal

Skifahren auf grünen Hängen? Das mag sich niemand vorstellen. Aber inzwischen scheint auch klar: Der Skisport steht in Zeiten der Klimakrise vor großen Herausforderungen. Bereits zum zweiten Mal wurde der Skicross-Weltcup in Oberwiesenthal wegen Schneemangels abgesagt. In Altenberg öffnet mitten im Winter die Sommerrodelbahn.

Wie kann der Skitourismus nachhaltig gestaltet werden? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und dennoch den Tourismus zu fördern? Wie kann der Leistungssport in den Wintersportarten in Sachsen gehalten werden?

Mit den Bürgerinnen und Bürgern in Oberwiesenthal diskutieren darüber:

Wolfram Günther, Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft,

Jens Ellinger, Vizepräsident des DEHOGA Sachsen (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband)

Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Professorin für betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz

Die Debatte wird durch Sachsen-Fernsehen ab 19:30 Uhr als Livestream übertragen und später in den TV-Kanälen von Sachsen-Fernsehen und SachsenEins in voller Länge ausgestrahlt. Der Livestream-Link und der Ausstrahlungstermin werden auf www.sachsensofa.de bekanntgegeben.

Weitere Storys: Evangelische Akademie Sachsen