Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Vertrauen zurückgewinnen
Kommentar von Gilbert Schomaker zum Mordverdacht gegen einen Charité-Mediziner

Berlin (ots)

Es ist einer der sensibelsten menschlichen Bereiche, eine Beziehung, in der es um Vertrauen geht: das Verhältnis von Arzt zu Patient. Gerade deswegen ist Berlin erschüttert über den Fall des Mediziners, der im Verdacht steht, zwei Menschen in der Charité ermordet zu haben. Viele Fragen sind noch offen. Beispielsweise: Wieso soll der Herzspezialist den Patienten zu viel Beruhigungsmittel verabreicht haben? Was ist sein Motiv? Sterbehilfe war es laut Staatsanwaltschaft nicht. Offiziell spricht die Anklagebehörde von niederen Beweggründen.

Die Tat trifft wieder Berlins Vorzeigeklinikum. Mitte der 2000er-Jahre hatte eine Krankenschwester fünf Patienten ermordet, weil sie - nach ihren Angaben - die Menschen erlösen wollte. Nur hatte damals niemand um Sterbehilfe gebeten. Das Urteil des Landgerichts lautete Mord. Man könnte heute der Charité einen Vorwurf machen, hätte sie damals nicht gehandelt. Aber das Universitätsklinikum schuf ein niedrigschwelliges System, mit dem Krankenschwestern, Pfleger oder Mediziner auch anonym auf mögliche Verdachtsfälle hinweisen können. Das ist deswegen sinnvoll, weil berufliche Karrieren enden können, wenn eine Krankenschwester einen vorgesetzten Arzt anklagt.

Das Whistleblower-System führte aber nun auch dazu, dass die Verantwortlichen in der Charité über den aktuellen Fall informiert wurden und Polizei und Staatsanwaltschaft einschalten konnten. Trotzdem bleiben Fragen: Gibt es weitere mutmaßliche Tötungsfälle? Handelten die Behörden schnell genug? Noch halten sich Staatsanwaltschaft und Charité bedeckt. Mit Informationen zu dem Fall kann man aber auch verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 08.05.2023 – 19:19

    Berliner Morgenpost: Vom Befreier zum Aggressor - Leitartikel von Michael Backfisch

    Berlin (ots) - Russland und der Krieg: Putin dreht die Geschichte zurück Der 8. Mai 1945 ist und bleibt für Deutschland der Tag der Befreiung von den Schrecken des Nationalsozialismus. Diese Befreiung ist nicht nur Amerikanern, Franzosen oder Briten zu verdanken. Sie wurde erst möglich durch den Widerstand der Roten Armee und die unermessliche Leidensbereitschaft ...

  • 08.05.2023 – 19:17

    "Berliner Morgenpost": Gut gemeint, schlecht gemacht - Kommentar von Nina Kugler

    Berlin (ots) - Gut gemeint, aber schlecht gemacht: In diese Kategorie gehören die beiden Gesetze, die die Ampel-Regierung in Deutschland und die EU derzeit parallel vorbereiten. Beide Gesetzesvorhaben haben mehr Klimaschutz als Ziel. Planerisch aber laufen sie unabhängig voneinander - und das könnte am Ende viele Menschen viel Geld kosten. Auf der einen Seite setzt ...