Keine Story von AMG Immobilien GmbH mehr verpassen.

AMG Immobilien GmbH

Immobilienverkauf auch in Krisenzeiten - Marcus Hopfenzitz gibt 5 Tipps, wie Immobilienbesitzer ihr Objekt trotzdem an den Mann bringen

Augsburg (ots)

Marcus Hopfenzitz ist Immobilienberater und Geschäftsführer der AMG Immobilien GmbH sowie der AMG Wohnbau GmbH. Gemeinsam mit seinem Team hat er es sich zur Aufgabe gemacht, eine ganzheitliche Beratung anzubieten, die seinen Kunden einen echten Mehrwert liefert. Das menschliche Miteinander, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie eine innovative Vorgehensweise stehen dabei an erster Stelle. Hier erfahren Sie, wie Immobilienbesitzer ihr Objekt trotz des geschrumpften Käufermarkts gewinnbringend verkaufen können.

Der Verkauf einer Immobilie kann sich als Herausforderung darstellen. Gerade in Zeiten von steigenden Zinsen, einer hoher Inflationsrate und explodierenden Energiekosten befürchten zahlreiche potenzielle Käufer sich vor möglichen finanziellen Risiken. Der geschrumpfte Käufermarkt heißt jedoch nicht, dass es nicht länger möglich ist, Immobilien lukrativ zu veräußern - ganz im Gegenteil. "Wer weiß, wie der Markt funktioniert und einige relevante Dinge beachtet, kann seine Immobilie auch in Krisenzeiten zu einem profitablen Preis verkaufen", bestätigt Marcus Hopfenzitz, Geschäftsführer der AMG Immobilien GmbH. Er verfügt bereits über mehrere Jahrzehnte Erfahrung und Expertise in der Immobilienbranche und hat sich der Aufgabe verschrieben, seine Kunden ganzheitlich zum Thema Immobilien zu beraten. Er weiß damit aus eigener Erfahrung um die aktuellen Herausforderungen am Markt, kennt jedoch auch die Chancen und sieht grundsätzlich Hoffnung für Immobilienbesitzer. Was es braucht, um sein Objekt trotz der derzeitigen Situation gewinnbringend zu veräußern, hat der Immobilien-Experte in den folgenden fünf Tipps zusammengefasst.

1. Die Marktpreisrecherche

Die korrekte Ermittlung des Immobilienpreises stellt eine der größten Herausforderungen beim Verkaufsprozess dar. Häufig greifen Immobilienbesitzer auf Online-Immobilienpreisrechner zurück, die allerdings auf veralteten Zahlen und Daten der letzten zwei bis drei Jahre basieren. Dies führt oft zu unzuverlässigen Preisangaben und im schlimmsten Fall zu finanziellen Verlusten aufgrund von Fehleinschätzungen. Immobilienbesitzer tun daher gut daran, einen Immobilienexperten hinzuzuziehen, der den realistischen Marktwert einer Immobilie fundiert und zuverlässig ermitteln kann.

2. Die richtige Verkaufsvorbereitung

Ein grundlegender Aspekt für den erfolgreichen Immobilienverkauf ist eine sorgfältige Vorbereitung. Dazu gehören insbesondere die Zusammenstellung und Aktualisierung aller relevanten Unterlagen. Dies ist nicht nur für den Verkaufsprozess selbst von Bedeutung, sondern auch für die Banken, die den potenziellen Käufer finanzieren. Ein weiterer Aspekt, der den Immobilienpreis beeinflusst, ist der energetische Zustand der Immobilie - etwa ob das Objekt vor oder nach dem Jahr 2000 erbaut wurde. Schließlich kann er einen erheblichen Einfluss auf die Betriebskosten und somit auf die Gesamtkosten für den Käufer haben: So sind Immobilien mit gutem energetischem Zustand in der Regel energieeffizienter, was zu niedrigeren Energiekosten führt.

3. Der Zustand der Immobilie

Die Qualität der Bausubstanz und insbesondere der bereits angesprochene energetische Zustand einer Immobilie sind entscheidende Faktoren für deren Marktwert. So entsprechen Immobilien, die nach dem Jahr 2000 erbaut wurden, in der Regel höheren Energiestandards und bieten damit für potenzielle Käufer mehr Sicherheit. Steht eine Modernisierung an, sollte der Immobilienbesitzer eine zeitnahe Entscheidung treffen, ob diese durchgeführt oder der Verkaufsprozess eingeleitet wird.

4. Fachkompetente Kommunikation ist alles

Komplexe Verkaufsverhandlungen können durch sprachliche Barrieren erschwert werden. Hierbei ist professionelle Vermittlung und Kommunikation essenziell, um beiden Parteien eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen. Ein Immobilienexperte kann in dieser Situation den Prozess vereinfachen und optimieren: Er ist dazu in der Lage, zwischen den Parteien zu vermitteln und sicherzustellen, dass beide Seiten alle notwendigen Informationen vollständig verstehen.

5. Wohlfühlklima für potenzielle Interessenten schaffen

Eine Immobilie, die sich in einem optimalen Zustand präsentiert, kann den Verkaufsprozess beschleunigen. Hierbei spielen Aspekte wie Sauberkeit, gute Beleuchtung und ein gepflegtes Äußeres eine entscheidende Rolle. Ein Immobilienexperte kann unterstützen, alle notwendigen Unterlagen zu beschaffen und die Immobilie im besten Licht darzustellen.

Fazit

Der Immobilienverkauf in Krisenzeiten erfordert eine strategische Herangehensweise und Flexibilität. Durch eine realistische Preisgestaltung, eine attraktive Präsentation, flexible Verhandlungen, professionelle Unterstützung von den richtigen Immobilienberatern und eine effektive Online-Präsenz können Besitzer ihre Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf steigern. Dabei sollten sie stets im Blick behalten, dass Geduld und Ausdauer in Krisenzeiten besonders wichtig sind. Mit den richtigen Strategien und einer sorgfältigen Vorbereitung können sie ihre Immobilie so auch unabhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen erfolgreich verkaufen.

Sie wünschen sich Unterstützung für die stressfreie Abwicklung Ihres Immobilienverkaufs? Melden Sie sich jetzt bei Marcus Hopfenzitz und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Pressekontakt:

AMG Immobilien GmbH