Keine Story von HOCHTIEF AG mehr verpassen.

HOCHTIEF AG

Grundsteinlegung für neues Laborgebäude bei BASF in Schwarzheide

Grundsteinlegung für neues Laborgebäude bei BASF in Schwarzheide

• Neubau schafft moderne Labor- und Büroarbeitsplätze für rund 150 Mitarbeitende
  • Laborgebäude soll Mitte 2025 fertiggestellt sein
  • BASF investiert mittleren zweistelligen Millionenbetrag

Heute haben die BASF Schwarzheide GmbH und Partner den Grundstein für ein neues Laborgebäude gelegt, das bis Mitte 2025 auf dem Werksgelände des Unternehmens entstehen soll. Mit der Planung und Ausführung ist ein Zusammenschluss aus HOCHTIEF und der ARGE Haustechnik WTC Fest beauftragt.

Auf 2.400 m2 Fläche werden künftig 77 Laborarbeitsplätze untergebracht sein. Ergänzt werden sie um eine 960 m2 große Bürofläche, die nach einem offenen Konzept gestaltet sein wird und Platz für weitere 70 Arbeitsplätze bietet. In den dreigeschossigen Neubau, in dem sowohl die Analytik Services als auch die Prozess- und Verfahrensoptimierung arbeiten werden, investiert BASF einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

„Das Gesicht unseres Standortes verändert sich. Neue Produkte und Produktionsverfahren erfordern auch Veränderungen bei den zentralen Serviceleistungen, die die Produktion begleiten. Mit dem modernen Gebäude bereiten wir uns auf künftige Anforderungen vor und stärken so unsere Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Jürgen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH. „Diese Investition ist ein weiteres sichtbares Zeichen für die guten Entwicklungsperspektiven des Produktionsstandortes Schwarzheide.“

Bei dem Bauvorhaben setzt BASF verstärkt auf Nachhaltigkeit. So wird beispielsweise eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Grundlast der Heizung und Kühlung des Gebäudes zum Einsatz kommen. „Wir beschreiten mit diesem Bauvorhaben neue Wege, nicht nur beim Gebäude-Energiekonzept“, betont Julie De Keyser, Leiterin Standortservices und Infrastruktur bei BASF in Schwarzheide. „Erstmals geben wir einen Bau auf unserem Werksgelände komplett in die Hände eines Generalübernehmers. Mit der Arbeitsgemeinschaft aus HOCHTIEF und der ARGE Haustechnik WTC Fest haben wir einen starken und zuverlässigen Partner gefunden, der unsere Vision eines modernen Laborgebäudes für uns realisiert.“

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern das Bieterverfahren für uns entscheiden konnten. Ausschlaggebend war dabei sicher nicht zuletzt unsere langjährige Erfahrung beim Bau von komplexen Laborgebäuden, die es uns ermöglichte, mit technischen Optimierungsvorschlägen zu überzeugen“, erklärt Thilo Warlich, Leiter der HOCHTIEF Building-Niederlassung Berlin.

HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Mit zirka 37.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von über 26 Mrd. Euro im Jahr 2022 ist HOCHTIEF weltweit auf entwickelte Märkte fokussiert. In Australien ist der Konzern mit CIMIC Marktführer. In den USA ist HOCHTIEF über Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Tiefbau, hauptsächlich für Verkehrsinfrastruktur. Dem Konzern gehört ein 20%-Anteil an Abertis, dem führenden internationalen Mautstraßenbetreiber. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse.

Weitere Storys: HOCHTIEF AG