Keine Story von IGBCE Nord mehr verpassen.

IGBCE Nord

IGBCE Tarifaktion bei Saint-Gobain

• Download

Die Beschäftigten der Saint-Gobain Formular in Walkenried geben ihren Unmut gegenüber der Verhandlung lautstark preis. Dafür versammelten sich am 12. Dezember 2023 knapp 50 Kolleginnen und Kollegen vor gegenüber dem Verwaltungsgebäude.

Der Grund: die IGBCE hat zur Tarifaktion aufgerufen. Die Tarifverhandlungen für die Saint-Gobain Tarifgruppe sind bereits am 15.11.23 gescheitert. Auch nach bereits durchgeführten Tarifaktionen vor dem ersten Schlichtungstermin ist dieser ebenfalls am 06.12.2023 gescheitert. „Das Angebot der Arbeitgeberseite war in jeglicher Form inakzeptabel. Das Gesamtpaket, bestehend aus Volumen und Laufzeit, war nicht verhandlungswürdig. Auch im ersten Termin am 06. Dezember gab es keine substanzielle Änderung des Angebots der Arbeitgeberseite. „Wir sind heute hier, um zu zeigen, dass die Beschäftigten der Saint-Gobain Rigips GmbH sich nicht mit „Krümmeln“ zufrieden geben!“ sagt Juliane Gruber, Trainee im Bezirk Südniedersachsen. Um die Willensstärke und Aussagekraft hinter unseren Forderungen lautstark zu zeigen, haben wir zur Tarifaktion gerufen und die Kolleginnen und Kollegen sind gekommen.

Bereits am 11.12.2023 fand am Saint-Gobain Rigips Standort in Bodenwerder eine Tarifaktion statt. Knapp 70 Kolleginnen und Kollegen stellten sich geschlossen hinter die Tarifkommission und zeigten Flagge. „Ein Scheitern der Verhandlungen gleicht einem Schlag ins Gesicht für unsere Mitglieder bei Saint-Gobain. In Zeiten, in denen eine Krise die Nächste jagt, lässt der Konzern seine Mitarbeitenden im Stich. Das werden wir nicht hinnehmen. Mit dieser Aktion zeigt unsere Mannschaft ihre Mobilisierfähigkeit und sendet ein klares Zeichen“ so Marcel Schmidt, Gewerkschaftssekretär IGBCE Bezirk Südniedersachsen.

Wir bereiten uns damit auch für weitere Schritte in den Verhandlungen vor und zeigen, dass wir für das Kämpfen, was unsere Mitglieder bei Saint-Gobain verdient haben!

IGBCE Südniedersachsen
Verantwortlich: Jeannette Chiarlitti, Bezirksleiterin
Kalandstr. 5, 31061 Alfeld
Telefon: +49 518184160
Telefax: +49 5181841620
E-Mail:  bezirk.suedniedersachsen@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Südniedersachsen

Über uns:

Der Bezirk Südniedersachsen: Schon im Süden, aber dennoch im Norden. Wir sind für euch unterwegs von Alfeld nach Hildesheim und Holzminden, über Salzgitter und Goslar, Langelsheim, Northeim oder Göttingen. Egal, ob tarifpolitisch oder individualrechtlich – unser Ziel ist die Verbesserung eurer Arbeits- und Lebensbedingungen. Bezirksleiterin ist Jeannette Chiarlitti. Als einer von sechs Bezirken gehört der Bezirk Südniedersachsen zum Landesbezirk Nord.

Weitere Storys: IGBCE Nord