Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Nationale Deutsche Tennismeisterschaften 2011: Beck und Sieber unter den besten Acht

Hamburg (ots)

Bei den 40. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren in Biberach an der Riß sind mit Annika Beck (RTHC Bayer Leverkusen) und Marc Sieber (Bremerhavener TV) die ersten beiden Akteure in das Viertelfinale eingezogen. Während sich der an Nummer vier gesetzte Sieber souverän mit 6:0, 6:3 gegen George von Massow (DTV Hannover) durchsetzen konnte, musste die 17 Jahre alte Topfavoritin aus Bonn bei ihrem ersten Auftritt über die volle Distanz gehen.

Gegen eine hochmotivierte Vivian Heisen (Der Club an der Alster) fand Beck lange Zeit nicht zu ihrem Spiel und lag bereits mit 0:6, 0:1 zurück, ehe sich die Nummer eins der Setzliste trotz zweier Doppelfehler endlich ihren ersten Spielgewinn erkämpfte. "Als Turnierfavoritin geht man natürlich mit einem gewissen Druck in so ein Turnier. Ich war am Anfang sehr nervös, allerdings hat Vivian auch gut gespielt. Sie hatte nichts zu verlieren und hat einfach drauflos gespielt, während ich mir zu viele Gedanken gemacht habe", fasste Annika Beck die Anfangsphase anschließend zusammen. "Im zweiten Satz hat sie dann etwas nachgelassen und ich habe versucht, mehr über Ballwechsel zu gehen und sie laufen zu lassen." Eine Taktik, die aufging. Beim Spielstand von 2:2 im zweiten Durchgang gelang der Topgesetzten ihr erstes Break und nachdem sie ihrer Gegnerin aus Hamburg gleich im Anschluss ein zweites Mal den Aufschlag abnehmen konnte, war der Satz entschieden. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch im dritten und entscheidenden Durchgang. Annika Beck hielt sich bei eigenem Aufschlag schadlos, breakte Heisen zweimal und verwandelte schließlich mit einem As ihren ersten Matchball zum 0:6, 6:2, 6:2. "Ich bin sehr froh, mein erstes Spiel gewonnen zu haben und werde nun schauen, was ich beim nächsten Mal besser machen kann", so die glückliche Siegerin, die in der Runde der besten Acht auf Anna Zaja (TC Bad Homburg) oder die an Nummer sechs gesetzte Vanessa Henke (Bocholter TC BW) trifft.

Ebenfalls eine Runde weiter sind Qualifikantin Hannah Nagel (TC Bad Homburg), Dominice Ripoll (BASF TC Ludwigshafen), Jasmin Kling (TC Lauffen) und Jana Nabel (Braunschweiger THC), die sich in der Vorwoche bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen den Titel bei den Juniorinnen U16 gesichert hatte. Nabel gewann ihr Erstrundenmatch gegen Stefanie Stemmer (TC Ludwigsburg) 6:2, 6:1, Kling bezwang Verena Schmid (TEC Waldau Stuttgart) 6:1, 7:6 (7:4), Ripoll ließ Carmen Smolka (TC RW Baden-Baden) mit 6:1, 6:4 hinter sich und Nagel zog mit einem 6:3, 7:5 über die Deutsche Jugend-Hallenmeisterin U14, Yana Morderger (TC Kamen-Methler), in das Achtelfinale ein.

Bei den Herren nahmen am zweiten Hauptfeldtag Daniel Masur (Mindener TK), Michel Dornbusch (Oldenburger TeV) und der frisch gebackene deutsche Jugend-Hallenmeister U18, Julian Lenz (TC Bad Homburg), ihre Auftakthürden. Lenz besiegte Tobias Simon (TF Dachau) 6:4, 7:5, Dornbusch setzte sich mit 6:3, 7:5 gegen Jonas König (Gladbacher HTC) durch und Masur warf Marc Meigel (TC Brückmühl-Feldkirchen) mit 6:3, 3:6, 6:3 aus dem Wettbewerb.

Die verbleibenden Partien des zweiten Hauptfeldtages im Überblick:

Kevin Deden (Solinger TC 02) - Matthias Kolbe (Der Club an der Alster) / Anna Zaja (TC Bad Homburg) - Vanessa Henke (Bocholter TC BW) / Majlena Pedersen (Braunschweiger THC) - Sabrina Baumgarten (DTV Hannover) / Anna Klasen (TC GW Gifhorn) - Anna-Maria Levers (TC Moers 08) / Marco Lenz (HTV Hannover) - Dennis Bloemke (TC Ismaning) / Holger Fischer (TC Wolfsberg Pforzheim) - Mattis Wetzel (Oldenburger TeV)

Mehr Informationen sowie alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.dtb-tennis.de.

Pressekontakt:

Deutscher Tennis Bund
Pressestelle
Hallerstr. 89
20149 Hamburg
Tel.: 040 41178 250
Fax: 040 41178 255
E-Mail: presse@dtb-tennis.de
www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 06.12.2011 – 18:07

    Hauptfeldstart bei den Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach

    Hamburg (ots) - Am ersten Hauptfeldtag der 40. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren in Biberach an der Riß haben Anna-Maria Levers (TC Moers 08), George von Massow (DTV Hannover), Matthias Kolbe (Der Club an der Alster), Marko Lenz (HTV Hannover) und Florian Fallert (TV Reutlingen) den Einzug in das Achtelfinale geschafft. Der 19 Jahre alte Fallert war mit einer Wild Card in die ...

  • 02.12.2011 – 11:16

    Heimspiel hoch zwei für deutsche Davis Cup Herren

    Hamburg (ots) - Die Erstrundenbegegnung der Davis Cup Weltgruppe 2012 zwischen dem Atlanticlux Davis Cup Team Deutschland und Argentinien findet in der bayerischen Heimat von Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber, Philipp Petzschner und Christopher Kas statt. Die Partie wird vom 10. bis 12. Februar in der Stechert Arena in Bamberg ausgetragen. Gespielt wird auf einem Sandplatz. "Argentinien ist natürlich eine enorm hohe ...

  • 28.11.2011 – 13:33

    Tennisstars von morgen präsentieren sich in Biberach

    Hamburg (ots) - Bei den 40. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren kommt es vom 4. bis 11. Dezember in Biberach zum Aufeinandertreffen erfahrener deutscher Profis mit den Stars von morgen. Bei den Damen steht die 27 Jahre alte Kathrin Wörle (TC Radolfzell/DTB 7) an der Spitze der Meldeliste, bei den Herren geht die westfälische Nachwuchshoffnung Jan-Lennard Struff (TC Blau-Weiß Halle/DTB 20) ...