Alexander Montebaur wird neuer Geschäftsführer der Westnetz GmbH

• Patrick Wittenberg wechselt in das Führungsteam der E.DIS AG
  • Wechsel erfolgt zum 1. Juni 2024

Dortmund, 23. Mai 2024

Alexander Montebaur übernimmt zum 1. Juni 2024 die Position des Geschäftsführers im Ressort Spezialtechnik und Digitalisierung der Westnetz GmbH. Er folgt damit auf Patrick Wittenberg, der zum selben Zeitpunkt wiederum Vorstandsvorsitzender und Technikvorstand der E.DIS AG wird, die ebenfalls zum E.ON-Konzern gehört.

„Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen danke ich Patrick Wittenberg ganz herzlich für seine erfolgreiche Arbeit und sein großes Engagement in den vergangenen Jahren. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die Innovationskraft in der Westnetz voranzutreiben, die Verteilnetze und Prozesse zu digitalisieren und unsere Infrastruktur für die Herausforderungen der Energiewende zu ertüchtigen. Einen ebenso großen Erfolg wünsche ich ihm für seine Aufgabe bei der E.DIS. Gleichzeitig begrüße ich Alexander Montebaur herzlich im Führungsteam der Westenergie-Gruppe. Er ist ein erfahrener Top-Manager, der unser Unternehmen mit seiner über 25-jährigen Expertise im Netzgeschäft entscheidend unterstützen wird“, sagte Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG.

Bernd Böddeling, Aufsichtsratsvorsitzender der Westenergie AG, betont: „Ich freue mich sehr über den Wechsel von Alexander Montebaur und Patrick Wittenberg, der für beide Unternehmen eine wunderbare Möglichkeit darstellt, von der Kompetenz und Erfahrung des anderen zu profitieren. Ich bin überzeugt, dass sich beide mit ihrer umfangreichen Expertise und ihrer zugewandten Art hervorragend in die neue Organisation und Region einbringen, die Führungsteams ausgezeichnet ergänzen und wertvolle neue Impulse setzen werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Alexander Montebaur studierte und promovierte an der RWTH Aachen. Der gebürtige Rheinländer begann seine berufliche Laufbahn im E.ON-Konzern im Jahr 2000 beim Elektrizitätswerk Wesertal GmbH in Hameln. Seitdem führte ihn seine Reise bei E.ON quer durch Deutschland. So war er unter anderem als Bereichsleiter Technische Planung und Steuerung bei der Avacon AG in Braunschweig tätig sowie als Leiter des Geschäftsbereiches Netzsteuerung bei der E.ON Deutschland zunächst in München und dann in Essen. Im Jahr 2016 wechselte Alexander Montebaur als Mitglied des Vorstandes für das Ressort Technik zur E.DIS AG nach Fürstenwalde, wo er 2017 zusätzlich die Funktion des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Nach fast acht Jahren in dieser Funktion kehrt er nun ins Rheinland zurück.

Über die Westnetz GmbH

Die Westnetz GmbH mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG. Westnetz betreibt mit 5.100 Mitarbeitern eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer im Westen Deutschlands. Sie ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber und stellt die Gas- und Stromnetze allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Innerhalb der Westenergie AG verantwortet Westnetz im regulierten Bereich Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 180.000 Kilometern Stromnetz und 24.000 Kilometern Gasnetz. Westnetz unterstützt die Energiewende in Deutschland mit zukunftsorientiertem Aus- und Umbau der Netze sowie zahlreichen Innovationsprojekten.

Stefanie Hansen

Westnetz GmbH
Florianstr. 15-21, 44139 Dortmund
M +49 152 52153841
 mailto:stefanie.hansen@westnetz.de
Geschäftsführung: Jochen Dwertmann, Dr. Jürgen Grönner, Dr. Patrick Wittenberg
Sitz der Gesellschaft: Dortmund
Eingetragen beim Amtsgericht Dortmund
Handelsregister.Nr. HRB 30872
Ust.IdNr. DE325265170

Website | LinkedIn | Facebook | Instagram

Mehr zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Westnetz GmbH erfahren Sie unter Westnetz Datenschutz. Sie sind berechtigt, dieser Verarbeitung und dem Erhalt der Pressemitteilungen jederzeit unter presse@westnetz.de zu widersprechen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, von uns unentgeltlich Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Fragen dazu richten Sie bitte an datenschutz@westnetz.de. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen.

Westnetz GmbH . Pressestelle . Florianstraße 15–21 . 44139 Dortmund. presse@westnetz.de

Wenn Sie keine weiteren Pressemitteilungen der Westnetz GmbH erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: unsubscribe