Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Wissenschaft, die knallt: Science Slam am 22. Januar im Festsaal der RPTU
Landau, 13. Januar 2026
Wissenschaft, die knallt: Science Slam am 22. Januar im Festsaal der RPTU
Wenn Forschung auf Pointen trifft und komplexe Themen in nur zehn Minuten verständlich, witzig und überraschend auf die Bühne kommen, ist Science Slam. Am Donnerstag, 22. Januar, lädt die RPTU zu einem Science Slam in den Festsaal der Universität (Bürgerstraße 23) ein. Veranstaltet wird der Slam vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) und dem Zentrum für Graduiertenförderung und akademische Personalentwicklung (ZGaPL). Beginn ist um 19 Uhr.
Moderiert wird der Abend von dem erfahrenen Science Slammer Dr. Markus Becherer, der mit Charme und Tempo durch das Programm führt. Das Publikum erwartet eine unterhaltsame Reise durch unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen. Die Slammerinnen und Slammer präsentieren ihre Forschung pointiert und anschaulich – von der erstaunlichen Welt der Blattschneiderameisen über Pilzaufzucht und ökologische Zusammenhänge bis hin zu Fragen der menschlichen Kommunikation und Intrigen.
Der Science Slam richtet sich an alle, die Lust haben, Wissenschaft einmal anders zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht nötig – Neugier genügt.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Auf einen Blick
RPTU Science Slam
Donnerstag, 22. Januar, 19 Uhr
Festsaal der RPTU, Bürgerstraße 23, Landau
Moderation: Dr. Markus Becherer
Veranstalter: ZKW und ZGaPL der RPTU
Kontakt für Rückfragen:
Prof. Dr. Anja Ohmer
E-Mail: anja.ohmer@rptu.de
RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau Universitätskommunikation Kerstin Theilmann T +49 (0) 6341 280-32219 E kerstin.theilmann@rptu.de rptu.de
Über die RPTU
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit rund 16.000 Studierenden und über 1.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Technische Universität des Landes. Forschungstätigkeit und Studienangebot umfassen Ingenieurwissenschaften, Natur- und Umweltwissenschaften, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie sowie Lehramt für alle Schularten. Mit Forschung und Lehre, die vielfach fächerübergreifend aufgestellt sind, findet die RPTU Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie etwa Klimawandel und Energiewende. Zudem schafft sie die wissenschaftlichen Grundlagen, um die Digitalisierung ebenso wie die digitale Transformation voranzutreiben. Als Ort internationaler Spitzenforschung, akademische Talentschmiede sowie Innovations- und Transferpartner steht die RPTU im stetigen Austausch mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Forschungscommunity. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer vielfältigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet Zukunft. Mehr unter rptu.de