German Brand Award in zwei Kategorien für DG Nexolution

DG Nexolution konnte in zwei Kategorien mit der neuen Marke beim diesjährigen German Brand Award überzeugen. Mehr dazu erfahren Sie in der folgenden Pressemeldung.

---------------------------------------------------

German Brand Award in zwei Kategorien für DG Nexolution

Wiesbaden, 20.06.2023 – DG Nexolution, zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe, konnte die Jury beim diesjährigen German Brand Award gleich zwei Mal überzeugen. Mit je einem Preis in der Kategorie „Brand Strategy of the Year“ sowie „Brand Design – Corporate Brand“ im Bereich „Excellence in Brand Strategy and Creation“ wurde der Marken-Relaunch des Unternehmens ausgezeichnet. Die beiden Preise nahmen der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Marco Rummer, Vorstandsmitglied Dr. Sandro Reinhardt sowie Christoph Korn, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation, am 15. Juni bei der Preisverleihung in der Verti Music Hall in Berlin entgegen.

Mit über 100 Jahren Unternehmensgeschichte hat der ehemalige DG VERLAG eine stetige Entwicklung durchlaufen. Aus dem Verlagsunternehmen wurde ein Unternehmen, das die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie weitere Unternehmen innerhalb und außerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe ganzheitlich mit Produkten und Dienstleistungen versorgt. Das Leistungsportfolio erstreckt sich heute vom Bereich Digitalisierung über Payment und Marketing bis hin zu Nachhaltigkeit und Procurement. Zum Ausdruck bringt die vergangene und künftige Weiterentwicklung der Markenname DG Nexolution, der im Jahr 2022 neu eingeführt wurde. „DG“ bildet weiterhin die Brücke zum ehemaligen Namen und drückt die genossenschaftliche Verbindung aus. „Nexolution“ verdeutlicht gleich mehrere Aspekte:

• Next: Zukunft und Fortschritt, Nähe und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
  • Experts: Spezialisten mit Erfahrung, Expertise und Vision, die wissen, worum es geht.
  • Solutions: Lösungen, die zu den Kunden und ihren unterschiedlichsten Anforderungen passen.

Den genossenschaftlichen Gedanken ergänzt zudem der Claim „Gemeinsam vorn“. Unterstützt wurde DG Nexolution beim Marken-Relaunch inklusive Kreation des neuen Corporate Designs von der ESCH. The Brand Consultants GmbH, der innomark GmbH sowie der hauser lacour Kommunikationsgestaltung GmbH. Auch das neue Corporate Design verbindet ein altes und ein neues Element – die Farbe Orange ist geblieben, ein dunkles Blau kam hinzu.

„Die neue Marke ist das sichtbare Zeichen unserer Transformation vom Verlagshaus zum zentralen Dienstleister. Innovative Ausrichtung und zugleich das Bekenntnis zu unseren genossenschaftlichen Werten – genau das fasst DG Nexolution in ihrem Namen und Auftreten zusammen. Wir sind sehr stolz, dass das Ergebnis unserer Arbeit mit diesem renommierten Preis gewürdigt wird“, sagt Peter Erlebach, Vorstandsvorsitzender von DG Nexolution.

„Die Anpassung einer lang etablierten Marke ist kein leichtes Unterfangen. Wir haben es geschafft, unsere Herkunft mit unserer Zukunftsvision in der neuen Marke zu vereinen, was intern und extern auf großen Zuspruch stößt. Sowohl die strategische Herleitung als auch die gestalterische Umsetzung hat nun auch die Jury des German Brand Award überzeugt“, so Christoph Korn.

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde. Der Preis soll die Bedeutung der Markenführung als Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld stärken. Die Jury besteht aus einem interdisziplinären, unabhängigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft.

DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Gegründet vor über 100 Jahren als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. DG Nexolution unterstützt Unternehmen zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme und ebenso durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden, Gen.-Register 318
Vorstand: Peter Erlebach (Vorsitzender), Marco Rummer (stellv. Vorsitzender), Dr. Sandro Reinhardt
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Präsidentin Marija Kolak
Christoph Korn | Pressesprecher, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation