PM: Sonja Michaela Müller ist neue Leiterin des Fachbereichs „Fachkräftesicherung“ beim RKW Kompetenzzentrum

Eschborn, 13. Juni 2023. Zum 15. Mai 2023 hat Frau Sonja M. Müller (48) die Leitung des Fachbereichs Fachkräftesicherung im RKW Kompetenzzentrum übernommen. Damit endet eine mehrmonatige Übergangszeit der Vakanz.

„Mit Sonja Müller haben wir eine kenntnisreiche Führungskraft für unser Haus gewinnen können. Sonja Müller bringt aus ihren bisherigen beruflichen Stationen in der Wirtschaftsförderung im In- und Ausland sehr wertvolle Erfahrungen und Erfolge in der Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen mit. Dies trifft nicht nur in Hinsicht auf die Gewinnung und die Bindung von spezialisierten Fachkräften zu, sondern auch auf die Konzeption und Steuerung großer mittelstandsorientierter Projekte“, so Dr. Andreas Blaeser-Benfer, kommissarischer Geschäftsführer des RKW Kompetenzzentrums.

Sonja M. Müller war zuletzt als Leiterin der Abteilung „Unternehmensservice & Standortentwicklung“ der Stadt Wiesbaden tätig. Neben der Unterstützung von Unternehmen bei der An- und Umsiedlung gehörte dort auch die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit, insbesondere durch die Weiterentwicklung der Innenstadt, zu ihrem Aufgabengebiet. Zuvor arbeitete Sonja M. Müller langjährig bei den Industrie- und Handelskammern Darmstadt und Frankfurt am Main als Leiterin des China Competence Center (CCC), das sie selbst aufgebaut hat. Durch ihre beruflichen Stationen in Unternehmen, den Industrie- und Handelskammern und der deutschen Außenhandelskammer in China hat Sonja M. Müller tiefgehende Kenntnisse im Bereich der international orientierten Fachkräftesicherung sowie der Aus- und Weiterbildungssysteme gesammelt. Schon während ihres Diplom-Studiums „BWL und Ostasienstudien“ an der Universität zu Köln war Sonja M. Müller als Werksstudentin bei der RKW Landesorganisation in Nordrhein-Westfalen beschäftigt.

Als Leiterin des Fachbereichs Fachkräftesicherung hat sich Sonja M. Müller vorgenommen, das erfolgreiche Programm Digiscouts fortzusetzen und im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) neue Aktivitäten zur Unterstützung der Allianz für Aus- und Weiterbildung sowie der Fachkräftestrategie der Bundesregierung zu starten. Zudem wird sie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales innerhalb eines Konsortiums das neue koordinierende Zentrum Zukunft der Arbeitswelt aufbauen.

Über den Fachbereich Fachkräftesicherung

Der Fachbereich Fachkräftesicherung greift mit seinen vielfältigen Programmen und Drittmittelprojekten das akute Problem des Fachkräftemangels auf. Die konkret angebotenen Formate adressieren vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Sie unterstützen diese Zielgruppe dabei, ihre Personalarbeit im Zeichen des demographischen Wandels, der Digitalisierung und der Dekarbonisierung zu professionalisieren und frühzeitig an einer personalsensitiven und nachhaltigen Unternehmensstrategie auszurichten.

Das RKW Kompetenzzentrum ist ein neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Es sensibilisiert angehende wie etablierte kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen und unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft auszubauen. Das RKW Kompetenzzentrum leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des Gründungsgeschehens und zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Zu den aktuellen Schwerpunktthemen  „Gründung“,  „Fachkräftesicherung“,  „Digitalisierung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum daher praxisnahe und branchenübergreifende Informationen sowie Handlungshilfen an. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das RKW Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den  RKW Landesorganisationen in den Bundesländern zusammen.