Pressemitteilung DIMENSIONAL FUND ADVISORS: "Inflationäres Umfeld: Warum die Ausrichtung des Portfolios an der Teuerungsrate wenig erfolgversprechend ist"

DIMENSIONAL ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Die heutige Pressemitteilung befasst sich mit dem Thema "Inflationäres Umfeld: Warum die Ausrichtung des Portfolios an der Teuerungsrate wenig erfolgversprechend ist":

Kaum etwas beschäftigt Investoren derzeit mehr als das Thema Inflation – Es mangelt deshalb auch nicht an Tipps, wie Anleger ihr Portfolio gegen Inflation absichern und sogar von dem inflationären Umfeld profitieren können – Doch Untersuchungen legen nahe, dass es sich für Anleger nicht lohnt, sich auf unsichere Inflationsprognosen zu verlassen

Berlin, 9. August 2023 – Das hatte niemand erwartet: Im Oktober 2022 erreichte die Inflation hierzulande einen Höchstwert von 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Um vergleichbare Werte für Deutschland zu finden, muss man sehr weit zurückgehen. Und auch in der Eurozone erreichte die Teuerung im vergangenen Oktober 11,5 Prozent – ein Rekordwert. Das Problem bei der Inflation aus Anlegersicht: Sie reduziert die reale Rendite, also die Nominalrendite abzüglich Inflation.

Angesichts dieses drastischen Inflationsanstiegs stellten sich nicht wenige Investoren die Frage, in welche Vermögenswerte sie in Zeiten hoher Inflation investieren sollen.

Kapitalmarkt: Perfekte Verarbeitung aller neuen Informationen

„Natürlich ist die Idee, in Anlageklassen umzuschichten, denen man bei einem drastischen Inflationsanstieg eine allgemein bessere Entwicklung nachsagt, und sich von ihnen zu trennen, bevor sie schlechter laufen, in der Theorie verlockend“, beschreibt Mamdouh Medhat, Senior Researcher und Vizepräsident von Dimensional Fund Advisors, dieses Optimierungsphänomen. Und ergänzt: „Viele Studien weisen aber nach, dass es für Anleger, egal ob professionell oder Privatinvestor, sehr schwer bis unmöglich ist, Wertpapierkurse und die Entwicklung von Inflationsraten erfolgreich vorherzusagen.“ Dafür gibt es nach seiner Ansicht einen guten Grund: Wertpapierkurse neigen dazu, neue Informationen und Erwartungen auch in Bezug auf wirtschaftliche Faktoren wie Inflation sowie deren potenzielle Auswirkungen auf die künftigen Cashflows und Diskontierungssätze von Unternehmen schnell einzupreisen.

„Die Kurse spiegeln die Gesamterwartungen der Marktteilnehmer wider“, sagt Medhat. „Jeder einzelne Anleger steht somit in Konkurrenz zu dieser kollektiven Kraft, und man kann davon ausgehen, dass jede neue Information bereits eingepreist ist, bevor ein Investor reagieren kann.“

Was also können oder sollten Anleger in einem inflationären Umfeld tun? Einen Hinweis darauf liefert eine von Dimensional Fund Advisors durchgeführte Analyse. Dabei wurden im Zeitraum zwischen 1927 und 2020 die durchschnittlichen Realrenditen von 23 verschiedenen US-Anlageklassen wie Anleihen, Aktien sowie von Branchen- und Aktienprämien in Jahren mit überdurchschnittlich hohen Inflationsraten analysiert (Siehe Abbildung: „Real und positiv“ [i]).

Fast alle Anlageklassen übertreffen langfristig die Inflation

„Zwar waren die durchschnittlichen Realrenditen in Jahren mit hoher Inflation meist niedriger als in Zeiten mit niedriger Teuerungsrate. Es zeigte sich aber, dass alle Vermögenswerte mit Ausnahme einmonatiger US-Anleihen auch in Hochinflationsjahren im Durchschnitt positive Realrenditen abwarfen“, fasst Medhat zusammen. Insgesamt ist das Übertreffen der Inflation bei allen Vermögenswerten auf lange Sicht eher die Regel als die Ausnahme.

Dazu kommt: Selbst bei Vermögenswerten, die wie Value-Aktien, Rohstoffe oder Energieaktien in einem Inflationsumfeld gerne empfohlen werden, ist keine stabile Korrelation zur Inflation festzustellen. Und das hat nach Ansicht des Experten einen guten Grund: „Der Preisanstieg hält in der Regel eine Weile an, bevor sich das Tempo verlangsamt, während die Renditen von Vermögenswerten von vielen anderen Faktoren beeinflusst werden und somit nicht prognostizierbar sind. Selbst wenn ein Anleger mit Sicherheit wüsste, wie hoch die Inflation in einem oder zehn Jahren sein wird, weiß er wenig bis gar nichts über die künftigen Renditen der einzelnen Vermögenswerte“, erklärt Medhat.

Zwar kann bei manchen Anlegern der Wunsch da sein, sich gegen einen unerwarteten Inflationsanstieg abzusichern. Hier aber empfiehlt der Experte, dem Portfolio inflationsindexierte Anleihen beizumischen, da dies den effektivsten Inflationsschutz bietet. Dagegen mache es keinen Sinn, sich auf Prognosen zur Inflationsentwicklung zu verlassen. „Statt in die Kristallkugel zu blicken und darauf basierend ein Portfolio auszurichten, sollten Anleger besser einen wissenschaftlich gesicherten Ansatz verfolgen und an dieser Strategie festhalten“, so Medhats Meinung. „Wie unsere Daten zeigen, bewährt sich das langfristig, und zwar unabhängig vom jeweiligen Umfeld.“

Dimensional ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Grundlage unserer Anlagephilosophie ist unser Vertrauen in die Märkte. Wir kombinieren die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, modernes Portfoliodesign und -management sowie effizienten Handel in einem systematischen Anlageprozess, der verschiedene Zielkonflikte gegeneinander abwägt und dabei höhere erwartete Renditen anstrebt. Neben dem Stammsitz des Unternehmens in Austin (Texas) unterhält Dimensional 13 Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Per 31. März 2023 verwaltet Dimensional weltweit ein Anlagevermögen von 566 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dimensional.com/de-de

Email:  albrecht@irisalbrecht.com