Keine Story von Piatnik mehr verpassen.

Piatnik

Drei nominierte Piatnik Spiele für den "Deutschen Spielzeugpreis" 2023: April, April - Art Gallery - Ross, the Boss

Drei nominierte Piatnik Spiele für den "Deutschen Spielzeugpreis" 2023

Die Abstimmung für den „Deutschen Spielzeugpreis 2023“ ist gestartet und auch heuer ist der Wiener Spieleverlag Piatnik mit drei Spielen nominiert.

In der Kategorie „Für meine Freunde und mich“ findet sich das kunstvolle Familienspiel „Art Gallery“ und das actionreiche Kinderspiel „Ross, the Boss“. Der kooperative Pustespaß „April, April“ ist in der Kategorie „Für die ganze Familie“ vertreten.

Die begehrte Auszeichnung „Deutscher Spielzeugpreis“ wird seit über 20 Jahren zusammen mit der Familienzeitschrift „familie&co“ verliehen. Jetzt wurden dafür neue, innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spiele und Spielzeuge in fünf Kategorien nominiert. Die Kategoriensieger werden mittels Leser-Online-Votings im Juni 2023 bestimmt. Anschließend kürt eine Fachjury den diesjährigen Gesamtsieger. Die Abstimmung ist hier zu finden: https://deutscher-spielzeugpreis.de/.../voting/voting-2023.

April, April

Der April macht, was er will – und auch in diesem Kinderspiel. Denn hier hat der kleine Kobold „April April“ die Jahreszeiten komplett durcheinandergebracht. Jetzt fallen plötzlich Schneeflocken im Sommer und buntes Laub segelt bereits im Frühling von den Bäumen. Mit gutem Zusammenspiel kann man dem Chaos Herr werden und wieder Ordnung in den Jahreszeitenrhythmus bringen.

Gespielt wird der kooperative Pustespaß direkt in der Verpackung, in deren Unterteil die vier Jahreszeiten abgebildet und durch Hürden voneinander getrennt sind. Die Kinder spielen im Team gegen den frechen Kobold. Ihre Auf­gabe ist es, mit nur einem (!) Atemzug und viel Gefühl, die Bällchen, die nicht im richtigen Jahres­zeitenfeld liegen über die Hürde in die nächste Jahreszeit zu pusten. Wenn alle Bällchen wieder richtig liegen, gewinnen alle. Deckt man zuvor den vierten Chip mit dem Kobold auf, endet das Spiel und April April gewinnt. Das Spiel lässt sich auf verschiedene Schwierigkeitsgrade anpassen und ist für 1-4 Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Einen Teaser von „April, April“ gibt es auf dem YouTube-Kanal „Piatnik Spiele“ unter: https://www.youtube.com/watch?v=xDAXF4Akd9c.

Art Gallery

Achtundvierzig der berühmtesten Gemälde aus den bekanntesten Museen der Welt versammelt Autor Francesco Frittelli in dem wunderbar gestalteten Familienspiel „Art Gallery“. Als Tourguides beauftragt suchen 2-6 Personen ab zehn Jahren die beste Route durch diese einzigartige Kunst­ausstellung mit der geheimnisvollen „Mona Lisa“, der mystischen „Sternen­nacht“ oder Munchs „Der Schrei“.

Stetig vergrößert sich im Laufe des Spiels die eigene Sammlung an Gemälde­karten, die man durch taktisch geschicktes Ausspielen von Aktionskarten auf dem modularen Spielplan erhält. Für den Sieg gilt es, die Symbole auf den Gemäldekarten zu beachten, denn nur die jeweils wertvollste zusammenhängende Reihe bringt bei der Schluss­wertung Punkte. Ideal auch, wenn man im Museumsshop passende Gemäldeplättchen als Andenken erwerben konnte. Dann winken am Ende des Museumsbesuchs in der „Art Gallery“ nicht nur Lob und Anerkennung, sondern auch der Sieg. Einen Teaser von „Art Gallery“ gibt es auf dem YouTube-Kanal „Piatnik Spiele“ unter: https://www.youtube.com/watch?v=oVhn7wFjjxU.

Ross the Boss

Wenn ein Hund eine Katze sieht, ist der Revierinstinkt geweckt, genauso wie bei Ross in seinem actionreichen Laufspiel. Der flinke, batteriebetriebene Mops „Ross the Boss“ beschützt seinen Garten mit all seiner Kraft. Sieht er eine Katze provokativ am Gartenzaun entlang schleichen, so stürzt er auf sie los. Trifft er dabei den Zaunpfeiler, auf dem sie sitzt, fliegt sie vor Schreck in hohem Bogen davon! Nach ca. 12 Sekunden ist Ross allerdings außer Atem, stoppt, um wieder Kräfte zu tanken und den nächsten Katzenangriff abzuwehren. Das einzige sichere Plätzchen, welches die Katzen schützen kann, sind Zaunpfeiler mit Mülleimern, denn dort kann Ross sie nicht erreichen. Wenn einer der Würfel Ross zeigt, wird der Mops aktiviert und er darf toben. Ein Glück für alle Katzen, die er nicht erwischt, und Pech für jene, die er in hohem Bogen durch die Lüfte fliegen ließ. Diese müssen zurück bis zur nächsten gesicherten Stelle. Gespielt wird direkt in der aufgeklappten Schachtel mit 2-4 Kindern ab 5 Jahren.

Mira PR | Public+Social Relations
Am Feilbacher Bahnhof 10 | 83043 Bad Aibling