FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein
FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein bestätigen Landesvorstand und beschließen Leitantrag mit breiter Mehrheit
Die FREIEN WÄHLER Schleswig-Holstein haben auf ihrem Landesparteitag in Wentorf bei Hamburg wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Am Samstag berieten die Mitglieder intensiv über politische Schwerpunkte und organisatorische Weiterentwicklungen.
Im Zentrum stand der Leitantrag des Landesvorstands mit dem Titel „Innovative Mitte – Schleswig-Holstein braucht ein Update“. Der Antrag wurde mit nur einer Gegenstimme angenommen. Die FREIEN WÄHLER fordern darin unter anderem eine nachhaltige Entlastung der Kommunen, effizientere Verwaltungsstrukturen und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Neben den inhaltlichen Beschlüssen verabschiedete der Parteitag einstimmig eine modernisierte Satzung. Mit den Änderungen soll die Organisationsstruktur der Landesvereinigung zeitgemäß weiterentwickelt und die Zusammenarbeit mit den kommunalen Ebenen gestärkt werden.
Landesgeschäftsführer Thomas Thedens machte deutlich: „Wir sind Vertreter der gesellschaftlichen Mitte, breit aufgestellt, offen für Zusammenarbeit, ausgleichend, sachorientiert und ideologiefrei. Uns schockiert der massive Wahlerfolg der politischen Ränder. Wir wollen neue Wege gehen, die Ursachen von Frust, Wut und Zorn endlich beseitigen und Schleswig-Holstein ein Update geben.“
Ein Höhepunkt des Parteitags war die Neuwahl des Landesvorstands. Landesvorsitzender Gregor Voht wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Er steht dem Landesverband seit 2016 vor und ist zugleich Generalsekretär der Bundespartei. Auch die weiteren Mitglieder des Landesvorstands wurden bestätigt.
David Gutzeit (Eutin) wurde erneut stellvertretender Landesvorsitzender, Thomas Thedens (Norderstedt) bleibt Landesgeschäftsführer und Tim Menzel (Lübeck) setzt seine Arbeit als Landesschatzmeister fort. Als Beisitzer wurden im Amt bestätigt: Rainer Schuchardt (Henstedt-Ulzburg), Henning Schwennicke (Wentorf) und Dirk Niklaus (Hohenfelde). Neu im Vorstand sind Sandra Runge (Schwarzenbek) als stellvertretende Landesvorsitzende, Julien Musial (Krempe) als jugendpolitischer Vertreter und Brigitte Osterloh (Borstel) als Beisitzerin.
Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Kreisvereinigung Herzogtum-Lauenburg zu einem öffentlichen Grillfest ein. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der FREIEN WÄHLER Schleswig-Holstein.
FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein
Schwertfegerstraße 26
23556 Lübeck
Telefon: +49 (0)451 6111 7301