Keine Story von BASF SE mehr verpassen.

Zum internationalen Jahr der Chemie bietet BASF eine spannenden Fotoserie
Unter dem Titel "From Science to Innovation" öffnen sich außergewöhnliche Einblicke in die Welt der Wissenschaft

Ludwigshafen (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist  abrufbar
unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Höhere Erträge bei Trockenheit - Sojabohnen, Weizen und Reis sind als Grundnahrungsmittel für eine stetig wachsende Weltbevölkerung unersetzlich: Im Jahr 2050 müssen weltweit rund neun Milliarden Menschen ernährt werden. Der steigende Bedarf an Nahrungsmitteln lässt sich nur decken, wenn Anbauflächen mehr Ertrag bringen - auch bei Trockenheit. Mit der herkömmlichen Züchtung dauert es oft Jahrzehnte, um dieses Ziel zu erreichen. Mit den Methoden der Pflanzenbiotechnologie sind Wissenschaftler heute in der Lage, Merkmale von Nutzpflanzen schneller und vor allem zielgerichteter zu verbessern.

Forscher haben ein Gen namens cspB, das ursprünglich aus dem Bakterium Bacillus subtilis stammt, erfolgreich in das Genom von Maispflanzen (Bild: Querschnitt eines Maisstängels) eingesetzt. Dieses Gen verringert die Schäden, die Trockenheit bei Nutzpflanzen verursacht. In Zusammenarbeit mit Monsanto haben Wissenschaftler der BASF eine eigene Technologie entwickelt, um Maispflanzen zu untersuchen, die das Gen cspB enthalten. Wenn Feldfrüchte lange Durststrecken überwinden, dann ist das Chemie, die verbindet. Von BASF.

Senior Manager, Corporate Film, TV and Photo - Communications and
Government Relations BASF Group