Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

Prof. Ian Smith wird Gründungsdirektor des Nemetschek-Instituts

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

Corporate Communications Center

Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

Dieser Text im Web: http://go.tum.de/730541

Bild: http://go.tum.de/491221

PRESSEMITTEILUNG

Experte für Einsatz Künstlicher Intelligenz im Baubereich

Prof. Ian Smith wird Gründungsdirektor des Nemetschek-Instituts

Der international renommierte Bauingenieur Prof. Ian F.C. Smith wird Gründungsdirektor des TUM Georg Nemetschek Institute Artificial Intelligence for the Built World. Er beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten erfolgreich mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Baubereich.

Smith sagte: "Wenn es darum geht, KI in einem der anspruchsvollsten Kontexte, der gebauten Umwelt, anzuwenden, ist dabei ein wesentliches Ziel die Vertrauenswürdigkeit der Technik." Er wird seine neue Position am 1. März 2022 aufnehmen. Zuletzt leitete er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) das Applied Computing and Mechanics Laboratory.

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann freut sich über den Neuzugang: „Ian Smith ist ein hoch angesehener Wissenschaftler an der Schnittstelle zwischen Bauwesen und Künstlicher Intelligenz. Ich bin sehr froh, dass wir ihn als Gründungsdirektor des TUM Georg Nemetschek Instituts gewinnen konnten. Seine Expertise und sein weltweites Netzwerk werden uns enorm dabei helfen, die TUM zu einer Startrampe für Innovationen der KI-Anwendung entlang des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden zu entwickeln.“

Das Nemetschek-Institut

Das Nemetschek-Institut ist ein weltweit einmaliges Forschungs- und Lehrinstitut zur Künstlichen Intelligenz im Bauwesen. Unter dem Dach der TUM School of Engineering and Design und des Munich Data Science Institute (MDSI), als ein Kernelement der TUM AGENDA 2030, dient es als zentrale Schnittstelle für Forschung, Lehre und Innovation zur Anwendung von KI und Maschinellem Lernen in den inhaltlich ineinandergreifenden Sektoren Planen, Bauen und Nutzen, also dem gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Infrastrukturbauwerken.

Großzügige Förderung durch TUM Alumnus Georg Nemetschek

Die Nemetschek Innovationsstiftung stellt dafür in den kommenden zehn Jahren rund 50 Millionen Euro zur Verfügung. Stiftungsgründer Prof. Georg Nemetschek hatte die Grundlage für seinen beruflichen Erfolg mit einem Studium des Bauingenieurwesens an der TUM gelegt und nach der Gründung der Nemetschek SE diese mit viel Verantwortung und unternehmerischem Mut zu einem führenden Anbieter von Bausoftware entwickelt.

Weitere Informationen:

Georg Nemetschek Institute https://www.mdsi.tum.de/gni/startseite/

Munich Data Science Institute https://www.mdsi.tum.de/mdsi/startseite/

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 600 Professorinnen und Professoren, 48.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 08.02.2022 – 13:15

    Neue Technologie für klinische Computertomographie

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 10808 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37179 Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1646992 PRESSEMITTEILUNG Neue Technologie für klinische Computertomographie Prototyp kombiniert klassische Röntgen-CT und Dunkelfeld-Röntgenverfahren Ein ...

  • 08.02.2022 – 10:09

    Phosphaternährung von Pflanzen durch Symbiose mit Pilzen

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 08161 71 5403 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37177 Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1647012 PRESSEMITTEILUNG Phosphaternährung von Pflanzen durch Symbiose mit Pilzen Wurzelpilz wird durch Ernährungszustand der Pflanze reguliert Phosphor ist einer der ...

  • 03.02.2022 – 14:29

    "Center for Responsible AI Technologies“ gegründet

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22779 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: http://go.tum.de/122605 Bild: http://go.tum.de/303282 PRESSEMITTEILUNG „Center for Responsible AI Technologies“ gegründet: Neues Zentrum untersucht und entwickelt verantwortungsvolle KI-Innovationen Die Universität Augsburg (UNIA), die Hochschule für Philosophie ...