IONOS stellt KI-gestütztes E-Mail-Marketing für die digitale Kundenakquise vor

Karlsruhe, 18.07.2023. Der Aufbau und die Pflege der Kundenbasis sind entscheidend für den geschäftlichen Erfolg. Mit dem neuen E-Mail-Marketing Produkt bietet IONOS eine leistungsstarke Lösung, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dabei unterstützt, effektiv und regelmäßig mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Dabei sind keine Vorkenntnisse im E-Mail Marketing erforderlich und die Newsletter-Texte lassen sich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellen.

Das neue E-Mail-Marketing Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse von Startups, kleinen Unternehmen und Selbstständigen zugeschnitten, die ihre Kundenbasis regelmäßig mit News, Angeboten und Aktionen versorgen möchten. Dank einer umfangreichen Bibliothek mit über 50 professionell gestalteten Vorlagen nimmt die Erstellung von Newslettern nur wenig Zeit in Anspruch. Die Vorlagen sind für verschiedene Branchen geeignet. Die Layouts können im intuitiven Drag & Drop-Editor einfach nach den eigenen Vorstellungen angepasst werden. Für die Erstellung der Newsletter-Inhalte können sich die Nutzerinnen und Nutzer zudem von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen lassen. Mit der Vorschaufunktion können die Newsletter vor dem Versand nochmal kontrolliert und angepasst werden. Nach dem Versand kann mit Kennzahlen wie Öffnungs-, Klick-, Bounce- und Spam-Rate der Erfolg der E-Mail-Kampagne gemessen werden.

E-Mail-Marketing nach höchstem Datenschutz-Standard

Neue Adressdaten können manuell in die Kontaktliste aufgenommen oder über das eigene Kontaktformular auf der Unternehmenswebsite gesammelt werden. Der Umgang mit den Kundendaten ist DSGVO-konform und durch regelkonforme Double-Opt-In-Mails auf höchstem Niveau geschützt. Darüber hinaus wird der Datenschutz und die Datensicherheit durch die ausschließliche Speicherung in deutschen Rechenzentren garantiert.

Die vier E-Mail-Marketing-Tarifoptionen unterscheiden sich in der Anzahl der E-Mails, die pro Monat verschickt werden können und lassen sich einfach den aktuellen Bedürfnissen anpassen. Das Aktionspaket E-Mail-Marketing Plus, mit dem bis zu 10.000 E-Mails pro Monat verschickt werden können, gibt es im ersten halben Jahr für 5 Euro monatlich, danach kostet es 15 Euro pro Monat. Der Starter-Tarif beinhaltet 2.500 E-Mails pro Monat für 7 Euro monatlich in den ersten sechs Monaten (10 Euro pro Monat ab dem siebten Monat). Wenn der Kundenstamm wächst, können Pakete mit bis zu 60.000 E-Mails pro Monat im Premium-Tarif gebucht werden. Den gibt es in den ersten sechs Monaten für 25 Euro pro Monat, im Anschluss kostet der Tarif 40 Euro pro Monat.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ionos.de/marketing/email-marketing

Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Arthur Mai, Dr. Markus Noga, Dr. Jens-Christian Reich, Britta Schmidt, Achim Weiß