Forsa Aktuell: SPD (18%) verbessert sich, Union rutscht unter 30-Prozent-Marke
Kanzlerfrage: Scholz wieder vor Merz

Im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer verliert die Union einen Prozentpunkt und liegt in dieser Woche bei 29 Prozent. Die SPD gewinnt einen Prozentpunkt hinzu und steigert sich auf 18 Prozent. Die Grünen und die AfD liegen mit jeweils 16 Prozent weiter gleichauf. Auch die Werte für die FDP (7%), Linke (4%) und für die sonstigen Parteien (10%) bleiben im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Bei der Kanzlerpräferenz kann sich Olaf Scholz weiter stabilisieren und liegt nun wieder vor Friedrich Merz. In der Kandidatenkonstellation Scholz - Merz - Habeck würden sich aktuell 24 Prozent (+1) für Scholz, 22 Prozent für Merz und 15 Prozent (-1) für Habeck entscheiden. Bei der Konstellation Scholz - Merz - Baerbock käme Scholz aktuell auf 26 (+1), Merz auf 24 (-1) und Baerbock auf 18 Prozent (-1).

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 2. bis 8. Mai 2023 erhoben. Datenbasis: 2.505 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Michelle Wilbois
michelle.wilbois@rtl.de