Mehr Grün, mehr Lebensqualität: Der Baum und die Großstadt

Knapp ein Drittel der deutschen Bevölkerung wohnt in einer Großstadt, Trend steigend. Wer an Metropolen wie Berlin denkt, dem kommen imposante Bauwerke, lebhafte Straßen und dicht besiedelte Viertel in den Sinn. Ein Stadtbild, das die Natur oft in den Hintergrund rücken lässt. Dabei ist sie für eine für eine gute Lebensqualität nicht weniger wichtig – im Gegenteil. Gerade in stark urbanisierten Gegenden erfüllen Grünflächen und Bäume eine wichtige Rolle. Wenn Stadt und Natur auf engstem Raum aufeinander treffen, kommt es auf eine abgestimmte Baumpflege an, die den örtlichen Bestand für die Zukunft sichert.

Klimatische und urbane Einflüsse auf die Baumvitalität

Vom Spandauer Forst über den Grunewald bis hin zu den Müggelbergen: Berlin zählt zu den waldreichsten Hauptstädten der Welt. Neben den Waldflächen sind es auch die Bäume entlang der Straßen und in den Parks, die zu einem besseren Stadtleben beitragen. Und das nicht nur wegen ihres schönen Anblicks, der strahlende Farben in das Lokalkolorit bringt. Bäume erfüllen zahlreiche ökologische Funktionen. Sie liefern Sauerstoff, absorbieren Emissionen, reduzieren Lärm, spenden Schatten und bieten der Tierwelt einen sicheren Unterschlupf – und mehr. Schon an diesen Beispielen deutlich, dass jeder einzelne Baum wichtig ist. Wenn es um und den langfristigen Erhalt geht, stehen die hiesigen Bestände zahlreichen Herausforderungen gegenüber, die behutsame Maßnahmen in der Baumpflege voraussetzen.

Viele örtliche Baumarten sind dem zunehmenden Hitze- und Trockenstress nicht gewachsen. Deshalb wurden Berliner in den vergangenen Jahren dazu aufgerufen, die öffentliche Baumpflege zu unterstützen, indem sie die Straßenbäume bewässern. Die witterungsbedingten Strapazen machen die Bäume wiederum anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Letztere vermehren und verbreiten sich aufgrund der klimatischen Entwicklungen noch stärker. Hinzu kommt, dass die städtische Umgebung eigene Belastungen mit sich bringt. Darunter die Verdichtung und Versiegelung des Bodens, Schadstoffe wie Abgase und Streusalz sowie Beschädigungen durch Bauarbeiten. Die Bedeutung einer fachgerecht ausgeführten Baumpflege wird daher umso wichtiger, um den Bestand gegenüber äußeren Einflüssen bestmöglich zu stärken.

Vereinbarung von Stadt und Natur durch Baumpflege

In der freien Natur regulieren Bäume ihr Wachstum von selbst, ohne an menschgemachte Beschränkungen gebunden zu sein. Sie wachsen, fallen und stiften neues Leben. Stehen sie jedoch in urbanen Räumen, muss ihre Entwicklung an die jeweiligen Standortverhältnisse angepasst werden. Sei es auf Privatgrundstücken oder im öffentlichen Umfeld: Baumarbeiten verfolgen nicht nur erhalterische Ziele, sondern dienen zugleich dem Schutz des unmittelbaren Umfelds. Beispielsweise muss an Verkehrswegen eine Durchfahrtshöhe unter der Baumkrone eingehalten werden, um Personen- und Sachschäden vorzubeugen. Insofern dienen Maßnahmen in der Baumpflege auch dazu, die Koexistenz von Stadt und Natur zu vereinbaren.

Mit professionellen Sichtkontrollen und abgestimmten Baumarbeiten tragen Baumbesitzer zur Stärkung ihres Bestandes bei. Trotz aller Bemühungen kann es notwendig sein, dass Bäume gefällt werden müssen. Hintergrund ist oftmals, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr wiederhergestellt werden kann und sie so zu einer Gefahrenquelle werden. Betrachtet man die Statistiken vergangener Jahre, wurden von 2011 bis 2021 rund 60.000 Straßenbäume in Berlin gefällt, jedoch nur 28.000 zum Ausgleich gepflanzt. Ein Schwund, der unter anderem auf die erwähnten Belastungen zurückzuführen ist. Damit sich die Hauptstadt auch in Zukunft zu den grünsten Metropolen zählen kann, bleibt ein nachhaltiger und bewusster Umgang mit der Umwelt entscheidend.