Keine Story von Wildling Shoes GmbH mehr verpassen.

Wildling Shoes GmbH

PM | Mehr Wildnis wagen

Mehr Wildnis wagen

Wildling Shoes startet Zusammenarbeit mit Rewilding Europe

Engelskirchen, 22.04.2021 – Die regenerative Kraft der Natur zu nutzen - dieser Gedanke prägt die Entwicklung der Minimalschuhe von Wildling ebenso wie die Initiative Rewilding Europe. Ob durch Wiederentdeckung natürlicher Bewegungsabläufe und der Nähe zum Boden, der uns trägt, oder durch Renaturierung der Tier- und Pflanzenwelt: Beide Organisationen setzen sich dafür ein, das Natürliche wiederzuentdecken, zu reaktivieren, die Zusammenhänge zu erkennen und der Resilienz Raum zu geben. Deshalb haben sich Wildling Shoes und Rewilding Europe zusammengeschlossen, um wildere, artenreichere Lebensräume entstehen zu lassen und damit einen Beitrag zur Regeneration von Ökosystemen und Kulturlandschaften zu leisten.

Die Zusammenarbeit startet mit einer Kooperation zur Renaturierung des Bulgarischen Rhodopen-Gebirges auf rund 247.000 Hektar, in etwa so groß wie das Saarland. Dort sollen natürliche ökologische Prozesse Raum erhalten, sodass Wildnis neu entsteht. Wildling Shoes übernimmt die vollständige Finanzierung für die kommenden fünf Jahre mit insgesamt rund drei Millionen Euro.

„Unsere Aufgabe ist es, als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen für eine klimapositive und sozial gerechte Gestaltung der Gegenwart und Zukunft,“ erklärt Anna Yona, Gründerin und Geschäftsführerin von Wildling Shoes, ihr Engagement. “Wichtige Handlungsfelder für Transformation sind neben der Schaffung von Zukunftsperspektiven und alternativen Arbeitsmodellen vor allem Renaturierung, eine nachhaltige und faire Lieferkette und Investitionen in Kreislaufwirtschaft. Wir setzen dabei auf radikale Kooperation, um gemeinsam diesen großen Zielen näher zu kommen. Mit Rewilding Europe als Partner leisten wir einen Beitrag zur ökologischen Resilienz und Artenvielfalt, zur Schaffung regionaler Arbeitsplätze und zum regenerativen Anbau von Rohstoffen für unsere Wertschöpfungskette.”

Wildling Schuhe werden vorwiegend aus natürlichen Materialien hergestellt. Dabei setzt Wildling auf Rohstoffe aus regenerativer Landwirtschaft und nachhaltigen Lieferketten. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Wildling und Rewilding Europe daher auch die Produktion neuer Textilrohstoffe aus Flachs, Hanf und Brennnessel-Fasern sowie Wolle für die Schuhe des Unternehmens erproben.

“Wir freuen uns sehr über diese neue Zusammenarbeit und sind Wildling Shoes sehr dankbar für ihre Unterstützung", sagt Frans Schepers, Geschäftsführer von Rewilding Europe. “Diese wichtige neue Finanzierung zeigt das schnell wachsende Interesse des Wirtschaftssektors an Rewilding."

Über Rewilding Europe

Rewilding Europe wurde 2011 gegründet und arbeitet daran, Europa zu einem wilderen Ort zu machen, mit viel mehr Raum für Wildtiere, Wildnis und Biodiversität. Die gemeinnützige Initiative engagiert sich für die Renaturierung exemplarischer Gebiete in ganz Europa. Sie bringt Biodiversität in diese Landschaften zurück und erkundet neue Wege, wie Europäer:innen in Einklang mit der Wildnis einen fairen Lebensunterhalt verdienen können. www.rewildingeurope.com

Über Wildling Shoes

Wildling Shoes kreiert, produziert und vertreibt seit 2015 Minimalschuhe für Kinder und Erwachsene und versteht sich zugleich als Teil einer großen Re:generation. Wir möchten dazu beitragen, den elementaren Herausforderungen unserer Generation – Klimawandel und globale Ungerechtigkeit – ein neues Arbeiten und Wirtschaften entgegenzusetzen. Faire Produktionsbedingungen, nachhaltig erzeugte Rohstoffe, Renaturierung, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und New Work sind die Bausteine, mit denen wir auf allen Ebenen regenerativ wirken möchten. Nach dem Remote-First-Prinzip arbeiten rund 200 Kolleg:innen deutschlandweit für dieses Ziel. www.wildling.shoes