Bei Bäumen geht Sicherheit auch in den Wintermonaten vor

Baumbesitzer stehen zu jeder Zeit in der Pflicht, ihre Bäume verkehrssicher zu halten. Selbst dann, wenn sie ruhen: Obwohl Maßnahmen wie der Baumschnitt vorrangig während der Vegetationsphase durchgeführt werden, können bestimmte Baumpflegearbeiten auch im Winter notwendig werden. Beispielsweise, wenn ein Baumteil bruchgefährdet ist oder in das freizuhaltende Lichtraumprofil hineinragt. Ein weiterer Aspekt ist der Zeitraum. So ist die Baumfällung gemäß Bundesnaturschutzgesetz zwischen Anfang Oktober und Ende Februar erlaubt. Ist ein Baum durch die Berliner Baumschutzverordnung geschützt, bedarf es auch in den Wintermonaten einer Fällgenehmigung.

Prävention durch rechtzeitiges Handeln

Geschwächte Bäume, die teilweise hohen Schneelasten standhalten müssen, können zur Gefahrenquelle werden. Ist die notwendige Stand- und Bruchsicherheit nicht gegeben, kann es zu schwerwiegenden Brüchen oder einer Entwurzelung kommen. Sogar, wenn der Boden festgefroren ist. Dementsprechend dienen Baumpflegearbeiten im Winter sowohl dem Erhalt, der Gefahrenabwehr als auch dem Nachkommen der Verkehrssicherungspflicht seitens der Eigentümer. Aus einer Baumkontrolle oder einem weiterführenden Gutachten wird erkenntlich, ob und welche Maßnahmen erforderlich sind. Mit einem gezielten Baumschnitt kann vielen Gefahren vorgebeugt werden. Sind wiederum alle Möglichkeiten der Baumpflege zur Wiederherstellung der Stand- und Bruchsicherheit ausgeschöpft, kann es zu einer Baumfällung kommen.

Die Seilklettertechnik als flexibles Zugangsverfahren

Ob man nun einen Baum fällen oder schneiden lassen möchte: Für eine sichere und präzise Umsetzung bedarf es eines professionellen Höhenzugangs. Besondere Exemplare wie der höchste Baum in Berlin, eine Buche, erreichen sogar eine Höhe von 43 Metern. Für einen sicheren Zugang stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Neben Maschinen wie Hubsteigern und Mobilkranen hat sich die Seilklettertechnik (SKT) als flexibles Zugangsverfahren für Baumpflegearbeiten etabliert. Einige Gründe für den Einsatz der Seilklettertechnik sind:

• Keine stabile Standfläche für schwere Maschinen
  • Unzureichende Reichweite der Geräte
  • Zufahrt zum Einsatzort ist nicht möglich

In diesen und weiteren Situationen liefert die Seilklettertechnik eine zuverlässige Lösung. Mit einer Schutzausrüstung, Trag- und Sicherungsseilen ausgestattet steigen die SKT-zertifizierten Fachkräfte den Baum auf. Sobald eine sichere Arbeitsposition gewährleistet ist, können sie sich frei in der Baumkrone bewegen und ans Werk gehen. Diese Flexibilität ist auch ein Grund, warum die Anwendung der Seilklettertechnik bei einer Baumfällung häufig in Betracht gezogen wird.

Eine seilunterstützte Baumfällung setzt planvolles Vorgehen voraus

Aufgrund der Standortbedingungen ist es nicht immer möglich – oder sinnvoll – einen Baum am Stück zu fällen. Zudem können sich bauliche Anlagen und Gegenstände in unmittelbarer Nähe befinden, die nicht beschädigt werden dürfen. Die Kombination aus Seilkletter- und Riggingtechnik schafft hier Abhilfe. Die einzelnen Baumteile werden zuerst von den Baumkletterern mit einem Seilsystem abgesichert. Nachdem sie abgeschnitten wurden, werden sie langsam zu Boden gelassen, bis der gesamte Baum abgetragen ist. Ein erprobtes Mittel, um eine kontrollierte Baumfällung an schwierigen Standorten umzusetzen.

Aus der anfänglichen Gefährdungsbeurteilung kann sich dennoch ergeben, dass ein Beklettern des Baumes nicht möglich ist. Zum Beispiel aufgrund einer stark beeinträchtigten Baumstatik oder dem Mangel an sicheren Ankerpunkten.

Deshalb setzen Fachbetriebe wie die Baumpflege Kasper aus Berlin auf eine Vielzahl bewährter Arbeitstechniken, um in jeder Situation eine passende Lösung anbieten zu können. Auf Grundlage der ermittelten Ergebnisse können die qualifizierten Fachkräfte schlussfolgern, welche Vorgehensweise sich am besten für die Baumfällung eignet. Im Winter wie auch in allen anderen Jahreszeiten ist es schon aus Sicherheitsgründen ratsam, sich professionelle Unterstützung einzuholen. Denn in großer Höhe bergen auch scheinbar harmlose Baumpflegearbeiten wie ein Pflegeschnitt immer ein Verletzungsrisiko.

Reckeweg 2