Baumfachliche Baubegleitung beugt Schäden an Bäumen vor

Die Hauptstadt entwickelt sich ständig weiter. Sei es durch die Errichtung neuer Immobilien, die Instandsetzung von Bestandsgebäuden oder Straßenarbeiten. Diese und viele weitere Bauvorhaben verändern nicht nur das architektonische Stadtbild, sondern auch auf die örtliche Natur. So sind Bauarbeiten ein häufiger Grund dafür, dass Baumfällungen in Berlin durchgeführt werden müssen. Einerseits, weil Baugrundstücke notwendigerweise freigelegt werden. Andererseits aber auch, weil oftmals keine Rücksicht auf den umgebenden Bestand genommen wird. Dadurch erleiden Bäume Schäden, die mit einer baumfachlichen Baubegleitung vermeidbar gewesen wären.

Beeinträchtigung der Vitalität durch Bauarbeiten

Immer wieder ist zu lesen, dass der städtische Baumbestand in Berlin durch Baumfällungen sinkt. In vielen Fällen ist die Vitalität der Bäume so stark beeinträchtigt, dass sie nicht mehr erhalten werden können. Durch die verminderte Stand- und Bruchsicherheit werden sie zu einer potentiellen Gefahr für Dritte. Um Schäden und Unfälle zu vermeiden, ist es oft unumgänglich, den betroffenen Baum fällen zu lassen. Während die zunehmende Trockenheit und Hitze einen großen Einfluss auf die Baumvitalität haben, sind es auch Bauarbeiten, die sie beeinträchtigen können.

Um den Bestand zu schützen und unnötige Baumfällungen zu vermeiden, gelten in Berlin diverse Gesetze. So berührt die hiesige Baumschutzverordnung auch die Durchführung von Bauarbeiten. Dennoch kommt es vor, dass Baumteile beschädigt werden. Hier kommt dem Wurzelbereich insofern eine wichtige Bedeutung zu, als dass er den Baum mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Diese Funktion kann auf vielfältigen Wegen gestört werden. Beispielsweise, indem der Boden im Wurzelraum durch schwere Baumaschinen verdichtet wird. Der Eintrag schädlicher Stoffe in das Erdreich zieht ebenfalls negative Auswirkungen mit sich.

Gleichzeitig besteht bei Tiefbauarbeiten die Gefahr, dass der Feinwurzelbereich oder auch größere Teile der Wurzeln zerstört werden. Solche Schäden können zu einer verminderten Standsicherheit und reduzierten Lebenserwartung führen. Aufgrund der eingeschränkten Nährstoffversorgung verliert der Baum an Vitalität. Während seine Abwehrkräfte sinken, dienen die Wunden im Wurzelbereich als Eintrittspforten für Krankheiten und Schädlinge. Demzufolge kann es lange nach den Bauarbeiten dazu kommen, dass die Verkehrssicherheit nicht widerherstellbar ist. Als letzte Option wird eine professionelle Baumfällung erforderlich, um Gefahren abzuwenden.

Schutzmaßnahmen zur Abwendung einer Baumfällung

Während sich die Vorgaben von Baustelle zu Baustelle unterscheiden, nimmt der Baumschutz eine wichtige Rolle ein. Hier dient die baumfachliche Baubegleitung durch eine qualifizierte Person dazu, um Schäden vorzubeugen oder auf ein Minimum zu reduzieren. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Beratung zur Durchführbarkeit, Voruntersuchungen am Standort sowie die Ableitung und Umsetzung notwendiger Baumschutzmaßnahmen. Beispielsweise, indem der Wurzelbereich umzäunt oder eine Wurzelsuchschachtung verrichtet wird. Zudem wird die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien überwacht, welche die jeweilige Baustelle im Hinblick auf den Baumschutz und die Abwendung einer Baumfällung im Stadtraum von Berlin betreffen.

Die baumfachliche Baubegleitung, die von Fachbetrieben wie der Baumpflege Kasper GmbH durchgeführt wird, ist eine Teildisziplin der Umweltbaubegleitung. Diese hat zum Ziel, nicht nur den Baumbestand, sondern auch weitere Teile der Natur zu schützen – darunter die Tierwelt, die Böden, das Wasser und mehr. Die Bewahrung der Umwelt nimmt im Kontext der klimatischen Entwicklungen eine umso wichtigere Rolle ein. Letztlich trägt eine vielfältige und gesunde Natur zu einer besseren Lebensqualität für alle Stadtbewohner bei.