Sind wir dieser Entfesselung der Kräfte gewachsen?

Mit der Trilogie "Die Villa" hat Reinhard Wosniak ein weit ausgreifendes und gleichermaßen fokussierendes Werk hinterlassen, das mit erstaunlichem Kenntnisreichtum und beunruhigender Deutlichkeit seine Charaktere ausleuchtet. „Die Villa“ dürfte auf ihre Art vorbildlos sein. In rigoroser Weise kommt Reinhard Wosniak in den drei Romanen, die sich jeweils auch ohne Kenntnis der jeweils anderen lesen lassen, immer auf den Punkt, ohne jemals seine typische grotesk-komische Balance zu verlieren.

„Die Nacht der Ameisen“ - Teil 3 der Trilogie- folgt dem Leben einiger Helden bis in die Jetztzeit.

Für Reinhard Wosniak ist die – wie auch immer vollzogene – Einheit Deutschlands nur der Auftakt für einen viel größeren Schritt: nämlich dem in die Globalisierung. Sind wir dieser Entfesselung der Kräfte gewachsen, und was können wir mitnehmen von unseren Erfahrungen?

Hier setzt der letzte Band der Trilogie an. Reinhard Wosniaks Suche nach einem „Abdruck der Fußsohlen“ eines 17-Millionen-Volkes in einem selbstgewollten Prozess. Das erscheint ihm bald genauso müßig wie die anfangs doch so überzeugte Suche am glatten Sockel von Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft - so jedenfalls, wie wir sie kennen. Auf eigenwillige, oftmals überraschende und originelle Weise - bisweilen auch mit derben Humor - will Reinhard Wosniak bis in die jüngste Zeit hinein deutlich machen, was ein Jahrhundert zwischen erstem Weltkrieg und einem Trump-Zeitalter an Veränderungen für die Lebenden gebracht hat, wieviel Leid, Lüge, vermeintlichen Fortschritt, und wieviel fatale Denkübereinkünfte es brauchte, um da zu stehen, wo wir heute stehen. - Aber wo stehen wir eigentlich? Am Ende aller Religionen, Philosophien und Überzeugungen? Oder am Anfang eines Prozesses, der sich aus vergangenen Erfahrungen so bedient, wie es gerade passt? Wer ist Sieger, wer ist Gewinner und wer ist Verlierer? - Oder sind nur noch Zufall und ein naturgegebener Fatalismus unsere Lenker?

Ich lade Sie ganz herzlich ein, mit uns die am 19.08. 2022 um 17:00 Uhr in der Rostocker Nikolaikirche stattfindende Lesung zu Reinhard Wosniaks Roman „Die Nacht der Ameisen“ -untermalt von musikalischer Begleitung durch Arno Schmidt (u. a. mit Chansons von Reinhard Wosniak)- zu genießen.

Kathrin Kolloch