VNW-Direktor Andreas Breitner zur Entscheidung der Bundesregierung, den KfW-Förderstopp teilweise wieder aufzuheben

22/2022

Die Bundesregierung plant ein weiteres Förderprogramm für energieeffizientes Bauen, will dabei aber neue Anforderungen stellen. Künftig sollten nur noch Sanierungen und Neubauten mit dem Standard EH40 gefördert werden, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstag. Für die sogenannten Effizienzhäuser 40 solle es reduzierte Fördersummen geben. Das Programm solle nur bis Jahresende gelten und einen Deckel von einer Milliarde Euro haben.

„Insgesamt ist das Handeln der Bundesregierung in den letzten Tagen enttäuschend. Insbesondere für den Bundesminister Robert Habeck sollten zukünftig Panik und Drama nicht zur Handlungsmaxime werden.

Die heutige Entscheidung der Bundesregierung, bereits gestellte Anträge bis zum Förderstopp von vergangener Woche weiterzubearbeiten, ist eine gute Botschaft. Für die betroffenen Wohnungsunternehmen wird damit eine Selbstverständlichkeit wiederhergestellt: die Rechtssicherheit für fristgerecht eingereichte Anträge.

Das ändert allerdings nichts an der aktuellen Planungsunsicherheit. Für Unternehmen, die niedrige Mieten nehmen, rechnet sich eigentlich nur der KfW55-Standard. Wenn künftig nur noch KfW40 gefördert wird, dann bedeutet das zeitintensive Umplanungen. Wenn dann auch noch die Bedingungen für die KfW40-Förderung verschärft werden, macht das den Wohnungsbau noch teurer.“

2022/02/01

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 403 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.