Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG-NRW: Wir sehen rot! Gegen Stellenabbau bei DB Cargo Duisburg

EVG-NRW: Wir sehen rot! Gegen Stellenabbau bei DB Cargo Duisburg
  • Bild-Infos
  • Download

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) beweist in Mainz mit 350 Leuten Streitbarkeit gegen den Stellenabbau bei DB Cargo. Auch EVG-NRW kämpft für die Arbeitsplätze bei DB Cargo.

Dazu ein Videostatement der EVG-NRW: Miriam Zimmermann von DB Cargo Duisburg // Video-Transkript:

[00:00:03] "Wir sind heute hier, um darauf aufmerksam zu machen, dass man mit uns nicht machen kann, was man will! Dass man uns nicht einfach von A nach B versetzen kann, damit wir unsere Arbeitsplätze dort haben, wo wir auch mitbestimmen und wo wir auch sein wollen.

[00:00:16] Für den Standort Duisburg würde das aktuell bedeuten, dass einfach 150 meiner Kollegen übermorgen nicht mehr da sind. Und wir wissen nicht, wo sie dann sind. Die Kollegen wissen das nicht, deren Führungskräfte wissen das nicht und deren Familien wissen das nicht. Die können nicht mehr planen. Die wissen nur, irgendwann nächstes Jahr sind sie vielleicht irgendwo in München.

[00:00:35] Wir fordern einfach, dass dieser Vorstand, der da oben jahrelang Misswirtschaft betrieben hat, sich jetzt mal den Arsch in der Hose zeigt und einfach ja sich für uns und für seine Mitarbeiter hinstellt und sagt, jetzt müssen wir gucken, dass wir das zusammen rocken und nicht gegen uns rockt.

[00:00:52] DB Cargo ist und bleibt der, der Schlüsselpunkt der Klimawende. Das dürfen wir nicht vergessen. Ja, wenn ich das sehe. Ich bin siebenfach Tante, ja, und ich habe sieben Nichten, davon sind sechs im Klimaschutz aktiv. Die sagen mir, hey, Tante Miriam, ich finde das so toll, dass du bei der DB Cargo arbeitest. Ja, und ich muss leider sagen, ich weiß aber nicht, wie lange noch."

Anne Jacobs

Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Vorstandsbereich Vorsitzender Martin Burkert

Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin

Tel. 0174 878 5351

Mail: anne.jacobs@evg-online.org

Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft