Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG: Hans-Böckler-Medaille für Alois Frank aus Bayern

EVG: Hans-Böckler-Medaille für Alois Frank aus Bayern
  • Bild-Infos
  • Download

Die Hans-Böckler-Medaille ist die höchste gewerkschaftliche Auszeichnung. Sie wurde jetzt dem ehemaligen EVG-Landesverbandsvorsitzenden Bayerns, Alois Frank, verliehen.

Martin Burkert, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), über Alois Frank:

Im Alter von 16 Jahren hat Alois seine Lehre im Bahnhof Roth bei der damaligen Deutschen Bundesbahn begonnen und ist seit 1975 Mitglied der EVG beziehungsweise der Vorgängerorganisationen GdED und TRANSNET. Er engagierte sich frühzeitig in der Gewerkschaft - auch als Betriebsrat.

2012 hatte Alois das Amt des Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern übernommen. An Dirk Richter hat er den Vorsitz 2022 übergeben. Er war darüber hinaus noch in vielen Positionen und Ämtern innerhalb unserer Gewerkschaft und des Betriebsrates tätig.

Aber auch in der Kommunalpolitik engagiert er sich: Seit Mai 2014 ist er wieder Stadtrat der Stadt Heilsbronn, ein Amt, das er schon zwischen 1996 und 2002 innehatte. Alois war und ist ein unglaublich engagierter Kollege und ist für viele auch ein Freund.

Seine Loyalität, seine ruhige und sachliche Art, sein großes Durchsetzungsvermögen und sein herzlicher Umgang mit den Menschen zeichnen ihn aus. Damit hat er sich die größte Anerkennung bei Kolleginnen und Kollegen, aber auch bei den Arbeitgebern, erarbeitet und verdient.

An besonders verdiente und langjährige Gewerkschafter wie Alois Frank verleiht der Deutsche Gewerkschaftsbund die Hans-Böckler-Medaille. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Alois!

Anne Jacobs

Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Vorstandsbereich Vorsitzender Martin Burkert

Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin

Tel. 0174 878 5351

Mail: anne.jacobs@evg-online.org