Gezieltes Qualitätsmanagement ist der Schlüssel zum Social-Media-Recruiting-Erfolg

Von Frank Plümer, PLÜCOM DIGITAL

In einer Welt, die zunehmend von Technologie und sozialen Medien geprägt ist, erlebt die traditionelle Personalbeschaffung einen Paradigmenwechsel. Unternehmen suchen vermehrt nach innovativen Methoden, um passende Mitarbeiter zu finden und zu gewinnen. In diesem Kontext hat Social Media Recruiting an Bedeutung gewonnen und sich zu einer äußerst effektiven Methode entwickelt, um die besten Kandidaten zu identifizieren und zu rekrutieren. Doch wie gelingt es Unternehmen, sich in diesem dynamischen Umfeld zu positionieren und geeignete Fachkräfte für sich zu gewinnen?

Die Antwort liegt in einem gezielten Qualitätsmanagement bei der Umsetzung von Social-Media-Recruiting-Kampagnen durch die Unternehmen und ihre Dienstleister. Unternehmen werden aktuell mit einer Vielzahl von Konzepten und Methoden konfrontiert, die auf die Fachkräfte-Gewinnung über die Sozialen Netzwerke setzen. Diese führen zu unterschiedlichen Ergebnissen in Bezug auf die Qualität und Quantität der Bewerber. Insbesondere der Einsatz von Streuanbietern, die darauf abzielen, Anzeigen möglichst weit zu verbreiten, erfüllt nicht immer die Erwartungen.

Die Herausforderung besteht darin, genau die die Bewerber anzuziehen, die den Ansprüchen des Unternehmens gerecht werden und die Voraussetzungen für eine zügige Einstellung erfüllen.

Konzeption und laufende Optimierung einer Recruiting-Kampagne

Für die Erreichung dieser Ziele spielt die konzeptionelle Umsetzung des Social Media Recruitings eine entscheidende Rolle. Um Bewerber über die Sozialen Netzwerke erreichen zu können, müssen die Werbeanzeigen aufmerksamkeitsstark und vor allem zielgruppenkonforme gestaltet werden. Das beginnt bei der Auswahl von passenden Bildern oder Videos und endet mit der zielgenauen Auswertung relevanter Kennzahlen (KPIs). Die Aufgabe eines Social-Media-Recruiting-Dienstleisters ist es, diese KPIs während des gesamten Kampagnenverlaufs regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu optimieren.

Ist die Werbekampagne aufgesetzt, benötigt der Bewerber eine für das Smartphone optimierte Landingpage, auf der er Angaben zu seinem Werdegang machen und seine Kontaktdaten hinterlassen kann. Die Landingpage funktioniert im Prinzip wie ein Trichter, der von oben befüllt wird nach und nach, für die Stelle unpassende Bewerber ausfiltert. Dieser Filter kann flexibel geöffnet und verengt werden, um möglichst passgenaue Ergebnisse zu erzielen. Zu beachten ist dabei allerdings, dass auch Bewerber die nicht zu 100 Prozent in das Stellenprofil passen, möglicherweise in anderen Bereichen des Unternehmens wertvolle Arbeit leisten können.

Interne Prozesse und Strukturen

Sobald die Kampagne steht, kann und muss in der Regel in weiteren Bereichen optimiert werden, damit das Unternehmen angesichts der wachsenden Generationenlücke auch langfristig als Arbeitgeber erfolgreich bleibt.

Wenn Interessenten etwa eine komplizierte oder wenig überzeugende Bewerber-Reise erleben, dann wird das Unternehmen viele qualifizierte Kandidaten auf dem Weg zur Bewerbung verlieren. Idealerweise stellt sich die Bewerber-Reise als ein nahtloser Prozess dar, bei dem ein kohärentes Bild des Arbeitgebers vermittelt wird und sich die einzelnen Schritte über sämtliche digitale Touchpoints bis hin zur Kontaktaufnahme stimmig aneinanderfügen. Eine einheitliche Kommunikation, welche das Unternehmen durch und durch repräsentiert, ist hier das A und O.

Um offene Stellen mit Hilfe einer Social-Media-Recruiting-Kampagne zügig zu besetzen, bedarf es mehr als nur einer kreativen Kampagne. Unternehmen müssen die Bereitschaft mitbringen, interne Rekrutierungsabläufe zu optimieren und schnell zu agieren. Zudem sollte die Wahl eines Social-Media-Recruiting-Dienstleisters sollte mit Sorgfalt getroffen werden, da es wichtig ist, dass dieser die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigt und qualifiziert ist, die Arbeitgebermarke systematisch auf- und auszubauen.

Anhand welcher Kriterien lässt sich erkennen, welcher Dienstleister hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird? Antworten darauf liefert das Whitepaper „Wie Sie den passenden Social-Media-Recruiting-Dienstleister finden“, das inklusive einer umfassenden Checkliste kostenlos und ohne Registrierung zur Ansicht bereitsteht.

Frank Plümer ist Inhaber von PLÜCOM DIGITAL. Die Agentur sorgt dafür, dass ihre Kunden dem Fachkräftemangel wirkungsvoll entgegentreten, zum nachgefragten Arbeitgeber werden und Ihren Erfolg langfristig sichern. Das erfahrene Team mit Sitz in Hamburg und Stuttgart ist exklusiv auf mittelständische Unternehmen aus den Bereichen technisches Handwerk und produzierendes Gewerbe spezialisiert. Plümer ist zusammen mit Annalena Paasch Gastgeber des Podcasts „Kickoff Personal“. Dieser wendet sich an alle Geschäftsführer und Personalleiter, die ihr Unternehmen zum nachgefragten Arbeitgeber machen wollen.

Unternehmen, die ins Social Media Recruiting einsteigen oder ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln wollen, bietet Frank Plümer jeden Monat eine begrenzte Anzahl kostenloser Strategiegespräche an. Dabei entwickelt er für die jeweiligen Bedürfnisse ein individuell gestaltetes Konzept. Geschäftsführer und Personalchefs, die diese Beratung in Anspruch nehmen möchten, können über die Unternehmenswebsite ( https://pluecomdigital.de/) oder telefonisch unter T. 040/ 790 21 89 85 mit PLÜCOM DIGITAL Kontakt aufnehmen.

PLÜCOM DIGITAL sorgt dafür, dass Unternehmen dem Fachkräftemangel wirkungsvoll entgegentreten, zum nachgefragten Arbeitgeber werden und Ihren Erfolg langfristig sichern. Das erfahrene Team mit Sitz in Hamburg und Stuttgart ist exklusiv auf mittelständische Unternehmen aus den Bereichen technisches Handwerk und produzierendes Gewerbe spezialisiert.